Neufang 2000 Euro für die Renovierung des Musikhauses

Susanne Deuerling
Bürgermeister Gerhard Wunder (rechst) und die Dorfgemeinschaft Neufang freuen sich über die großzügige Spende der VR Bank Oberfranken Mitte. Mit im Bild (von links) Thomas Kolb, Gerhard Zettel, Eugen Bätz, Marco Kotschenreuther und Thomas Föhrweiser. Foto: Susanne Deuerling

Die VR Bank Oberfranken Mitte unterstützt die Dorfgemeinschaft Neufang mit einer großzügigen Spende. Dort weiß man bereits genau, wo das Geld am besten investiert ist.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neufang - Der Bereichsdirektor Gerhard Zettel und sein Stellvertreter Thomas Kolb von der VR Bank Oberfranken Mitte haben am Donnerstag den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Neufang, Eugen Bätz und Thomas Föhrweiser, 2000 Euro überreicht.

Thomas Kolb meinte, es sei besonders schön, wenn man einen so aktiven Verein unterstütze könne. Auch Bürgermeister Gerhard Wunder hob den großen Zusammenhalt in Neufang hervor. Er hoffe, dass auch die Jungen daran festhalten und Verantwortung übernehmen. Besonders freuten sich natürlich die Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft über die Spende. Die 2000 Euro sollen hauptsächlich zur Renovierung und Ausstattung des ehemaligen Raiffeisenbankraumes verwendet werden, um das Musikheim noch attraktiver zu machen.

In dem Gebäude sollen neben dem gemischten Chor und dem Musikverein nun auch andere Vereine zumindest teilweise eine neue Heimat finden. Außerdem, so Bätz, werden Schränke für die Fahnen und andere wichtige Utensilien gebraucht. Es sei ihm zudem ein großes Anliegen, dass alte Bilder und Auszeichnungen nicht einfach so in einer Schublade verschwänden. Seinen Worten nach sollen sie in diesem Raum einen ehrenvollen Platz bekommen und somit an die nächsten Generationen weitergegeben werden. "Es wäre schön, wenn man auch in einigen Jahren noch wüsste, wer auf den Bildern drauf ist", meinte der Vorsitzende.

Aus der alten Schule und dem Lehrerwohnhaus, die 1983 mit der damaligen Raiffeisenbank erworben wurde, ist inzwischen ein ortsbildprägendes Schnmuckstück geworden. Nachdem der abgerissene Anbau erneuert und 1998 im Rahmen eines Kreismusikfestes eingeweiht wurde, stand damit auch für den gemischten Chor ein Proberaum zur Verfügung. Und so wird im Haus musiziert, gesungen und auch das Gesellige komme nicht zu kurz, wie ein Blick in das Dachgeschoss zeigte. Bei der Finanzierung waren damals unter anderem auch Gelder aus der Förderoffensive Nordostbayern eingesetzt worden. Vorsitzender Eugen Bätz dankte noch einmal Gerhard Zettel für die Spende und dem Markt Steinwiesen, "der all das erst ermöglicht hat". Außerdem wolle man den Musikverein, dessen Vorsitzender Marco Kotschenreuther stolz durch das Gebäude und die Räume führte, unterstützen und ihn nicht mit den Kosten des Gebäudes im Regen stehen lassen.

Bilder