Kronach 40 000 Herzen sind live dabei

Karl-Heinz Hofmann
Diese Damen überzeugten mit ihrer Jumping-Fitness und hatten dabei großen Spaß. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Das Online-Benefizkonzert war ein voller Erfolg. Zwar war die Übertragung von einem kleinen Fehlstart gezeichnet, doch danach ging umso mehr die Post ab.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" hat wohl durch das gelungene Live-Stream-Konzert am Sonntag viele Herzen erobert. Immerhin waren bundesweit auf zwei Streamingdiensten über 40 000 Zuhörer dabei. Obwohl man vorher fast fünf Stunden lang die Technik auf Vordermann brachte und beim Sound-Check und den Proben der Akteure alles reibungslos geklappt hatte, war die Anspannung bei den Verantwortlichen Bernd Meusel, Gerhard Burkert-Mazur und Team sehr groß, als Punkt sieben Uhr der Countdown lief. Und bei Null sollte eigentlich die Band Rainbow mit dem legendären Beatles Song "Eight Days A Week" erklingen, doch ausgerechnet dann streikte die Tontechnik. Karlheinz Schäck rannte zum Sicherungskasten, aber die Sicherungen waren alle intakt. Es dauerte einige Minuten, doch dann wurde man an der Kabeltrommel des Fehlers fündig. Und nun lief die Live-Show wie am Schnürchen und die Akteure feuerten sich gegenseitig an.

Herta und Gerhard Burkert-Mazur, die beiden Initiatoren und Gründer der Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach", zeigten sich hocherfreut über die gelungene Veranstaltung. Über zwei Stunden legten sich die Mitwirkenden für Bedürftige in Stadt und Landkreis Kronach ins Zeug. Sie opferten nicht nur ihren freien Sonntag, alle Künstlerinnen und Künstler traten auch ohne Gage auf, um in finanzieller Not befindlichen Menschen zu helfen. "Das ist eine großartige Leistung", lobten die beiden Verantwortlichen. Ein besonderer Dank ging an Bernd Meusel, der geradezu leidenschaftlich nicht nur mit einigen Songs zum Gelingen beigetragen hatte, sondern sich vor allem um die Technik kümmerte.

An der Show mit Musik, Gesang, Ballett bis hin zu sportlichen Tanzeinlagen und Fitnessübungen wirkten mit: Band Rainbow (Stefan Fehn, Burkhard und Reinhard Weber, Karlheinz Schäck), die Caerobics Girls mit Show- Dance und Jumping unter Leitung von Christel Beez, Lucas Brückner und Harald Kotschenreuther (Akkordeon), das Duo Romantic Eyes (Günter Bauer, Lorena Lenz alias Birgid Schmidt), Ballett Olga Engelmann (Ballerina Luisa Martin) und Bernd Meusel alias "easy Springsteen".

Durch das Programm führten Gerhard Burkert-Mazur und Bernd Meusel. Letzterer präsentierte im ersten Teil des Livestream Konzerts "easy Springsteen" zehn Songs aus seinem neuen Programm "Songs of my heroes". Neben den beliebten Songs vom Namensgeber "Bruce Springsteen" werden Konzertbesucher bei den weiteren fünf fest geplanten Open Airs im August/September in Kronach und Lichtenfels Songmaterial von Bob Dylan, Bob Seger, John Mellencamp, U2, Udo Lindenberg, Beatles, Cat Stevens, Bryan Adams oder auch Bon Jovi zu hören bekommen. Denn zu jedem der ausgewählten Songs gibt’s auch eine Geschichte. Diese Songs wurden komplett unplugged nur mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang präsentiert. Im zweiten Teil ließ es der Interpret rockiger angehen, mit zwei Songs vom "Boss", die auch mit E-Gitarre und entsprechender Soundsequenz performt wurden. Und hier blühte der "Springsteen-Fan" zur Höchstform auf .

Die Filme stehen noch auf der Facebook-Seite von "Take me" und können angesehen werden.

Bilder