Kronach Acht Kilometer für rund 90 Millionen Euro

Wenn der bayerische Verwaltungsgerichtshof am nächsten Freitag die Klage der Gemeinde Hochstadt im Landkreis Lichtenfels gegen den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberfranken abweist, verläuft die neue Ortsumgehung von Hochstadt und Trieb auf der Variante Süd (grau). Die dreispurige Variante Mitte (grün) wird von Gemeinde, Bürgerinitiative und Bund Naturschutz favorisiert. Beide Trassenführungen würden Vogelschutz- und FFH-Gebiete (beige unterlegt) durchschneiden. Die Variante Nord (rot) wurde 2002 vom Bundesverwaltungsgericht abgelehnt. Foto: Bauamt

Zwei Abschnitte der B 173 liegen noch beim Verwaltungsgerichtshof. Der Bereich Hochstadt wurde am Freitag verhandelt. In einer Woche fällt das Urteil.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weiterlesen mit

Unsere Premium-Welt

Wissen, was die Region
bewegt.

  • Zugriff auf alle NP+ Inhalte
  • Unkompliziert kündbar
*anschließend 5,99 € mtl.
**anschließend 9,99 € mtl.

Bilder