Lade Login-Box.
Topthemen: Autonomes Fahren in OberfrankenDie Videos der WocheDer BachelorCotubeBlitzerwarner

Kronach

Acht plus ist das Ziel

Die CSU Küps hat ihre Kandidaten für die Marktgemeinderatswahl nominiert. Man gibt sich selbstbewusst, das gute Ergebnis von vor sechs Jahren zu wiederholen oder gar auszuabauen.



Foto: CSU Küps  

Küps - "Wir haben eine starke Liste aufgestellt und wollen so im kommenden März das sehr gute Ergebnis von vor sechs Jahren wiederholen oder gar noch ausbauen", sagte Ursula Eberle-Berlips, Fraktionssprecherin der CSU in Küps, bei der Nominierungsversammlung in Johannisthal. "Derzeit haben wir acht Mandate plus den Ortssprecher von Burkersdorf. Das ist die Messlatte für den 15. März!"

Die CSU-Kandidaten für die Wahl des Marktgemeinderates Küps

Sie treten für die CSU bei der Kommunalwahl 2020 an:

1. Bernd Rebhan, Tüschnitz; 2. Ursula Eberle-Berlips, Küps; 3. Thomas Meyer, Oberlangenstadt; 4. Thorsten Stalph, Schmölz; 5. Christina Härtlein, Oberlangenstadt; 6. Susanne Hanft, Küps (parteilos); 7. Steffi Treusch, Johannisthal; 8. Dr. Linda Mergner, Theisenort; 9. Manfred Pauli, Tüschnitz; 10. Beate Renner, Hain-Tiefenklein; 11. Hubertus von Künsberg, Oberlangenstadt; 12. Volker Wündisch, Burkersdorf; 13. Theresa Treusch, Johannisthal; 14. Felix Boxdörfer, Au (parteilos); 15. Michael Engelhardt, Theisenort; 16. Angela Schindhelm-Wagner, Schmölz; 17. Michael Engel, Oberlangenstadt (parteilos); 18. Jörg Feldtmann, Küps; 19. Stefan Müller, Johannisthal; 20. Niklas Wachter, Küps. Ersatzleute: Elias Kreul, Tüschnitz, Johannes Pfadenhauer, Küps.


Wie wichtig eine starke Fraktion sei, habe sich gezeigt, als Bernd Rebhan zum Bürgermeister gewählt worden ist. Kraftvoll habe man angepackt, um den vielfältigen Herausforderungen zu begegnen: Leerstände in verschiedenen Ortsteilen, Sanierungsbedarf bei den Straßen und Versorgungseinrichtungen sowie gemeindlichen Gebäuden.

Beispielhaft nannte sie den Neubau der Küpser Krippe und des Kindergartens, die endlich erteilte Baugenehmigung für die Grundschule in Küps samt Halle und Bühne, die Schaffung einer physiotherapeutischen Einrichtung in der Alten Schule in Au, den Halt des Regionalexpress in Küps, das kommunale Energiemanagement mit der Umstellung auf LED, die vernetzte Orts- und Gemeindeentwicklung KEK3, das geplante Museum im Oberen Schloss/Remise mit der Gründung eines Trägervereins, die Dorferneuerungsmaßnahmen in Theisenort und Burkersdorf und die begonnene Dorferneuerung in Oberlangenstadt, die Sanierung der Ortsdurchfahrt in Hain, die Stärkung des Marktwesens und vieles mehr.

"Eine aktive Bürgerbeteiligung ist uns besonders wichtig", betonte die Fraktionssprecherin. So sei das neue Logo genauso mit Bürgerbeteiligung entwickelt worden wie auch die neuen Friedhofskonzepte. Dank der Nordostbayerninitiative habe man aktiv Brachen wie die Brandruine in Johannisthal beseitigt.

"Vieles ist jedoch nur möglich, weil wir als starke Kraft im Marktgemeinderat die Projekte auf den Weg bringen und zum Erfolg führen können. Ich bin stolz auf unsere ausgewogene Liste und dankbar für das starke Team, das sich bei den Wahlen zur Verfügung stellt." Das Programm solle nach ihren Worten in Arbeitskreisen diskutiert und anschließend beschlossen werden.

CSU-Vorsitzender Thorsten Stalph zeigte sich ebenso stolz über die Liste, die Frauen und Männer gleichermaßen berücksichtige wie auch die Ortsteile. Acht Frauen und zwölf Männer seien auf der Liste vertreten. "Erfahrene und neue Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um das Vertrauen der Bürgerschaft." Die Liste erfasse vielen Berufsgruppen vom Auszubildenden über eine Ärztin und Optikermeisterin bis zum Ingenieur und Selbstständigen, betonte er. Angeführt werde die Liste wieder von Bernd Rebhan.

Bei der Wahl wurde der von den Vorstandschaften der CSU-Ortsverbände Küps, Oberlangenstadt und Johannisthal, der Frauen Union und der Jungen Union unter der Federführung von Thorsten Stalph ausgearbeitete Listenentwurf einhellig unterstützt. Mit einer großen Mehrheit von 25 Stimmen bei zwei Enthaltungen wurde die Liste schließlich von der Versammlung mit allen gültigen Stimmen gewählt. xsu

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 12. 2019
17:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auszubildende Bernd Rebhan Berufsgruppen CSU CSU-Ortsverbände CSU-Vorsitzende Fraktionssprecher Frauen Gebäude Junge Union Kommunalwahlen Männer Stadträte und Gemeinderäte Stefan Müller
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

02.12.2019

Die Liste steht, die Zielvorgabe auch

Die CSU Ludwigsstadt nominierte ihre Kandidaten für den Stadtrat und Kreistag. Dabei stellt man klar: Man möchte den Posten des 2. Bürgermeisters. » mehr

20.01.2020

Weniger Wahlplakate - der Umwelt zuliebe

Zwölf Kandidaten der Unabhängigen Wählergemeinschaft/Freie Wähler bewerben sich für den Gemeinderat in Wilhelmsthal. Jetzt stellen sie sich vor. » mehr

04.12.2019

Küpser SPD gibt sich selbstbewusst

Der Ortsverband schickt 20 Kandidaten ins Rennen um die Sitze im Gemeinderat. Angeführt werden sie von Ralf Pohl. » mehr

14.11.2019

CSU Weißenbrunn stellt sich für Kommunalwahl auf

Einstimmig nominieren die Christsozialen Kandidaten für den Gemeinderat. Neben bekannten Gesichtern stellen sich auch Neulinge zur Wahl. » mehr

15.10.2019

Dirk Raupach wechselt die Seiten

Der Stockheimer Gemeinderat geht von der SPD zur CSU. Er ist vor allem unzufrieden mit der Arbeit der Genossen vor Ort. Die sind von seinem Entschluss überrascht. » mehr

09.01.2020

Großer Beifall für das Urgestein der Kronacher CSU

Bereits als junger Mann trat Herbert Kaiser in die Partei ein. 60 Jahre später ernannte ihn nun der Ortsverband aufgrund seiner hohen Verdienste zum Ehrenmitglied. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Unfall Neukenroth | 24.01.2020 Neukenroth
» 5 Bilder ansehen

Joseph Hannesschläger

Diese Prominenten sind 2020 schon gestorben |
» 7 Bilder ansehen

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft

Büttensitzung Zeiler Narrenzunft | 20.01.2020 Ralf Naumann
» 12 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
05. 12. 2019
17:06 Uhr



^