Kronach Brennender Kompost sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Susanne Deuerling

Auf dem Kompostplatz in Birnbaum ist am Donnerstag gegen 10.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das sich durch die teils bereits kompostierten Abfälle hindurch mit viel Rauch seinen Weg bahnte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Auf dem Kompostplatz in Birnbaum ist am Donnerstag gegen 10.30 Uhr ein Feuer ausgebrochen, das sich durch die teils bereits kompostierten Abfälle hindurch mit viel Rauch seinen Weg bahnte. Nach der Erstalarmierung der Feuerwehren Birnbaum, Neufang, Steinwiesen und Steinberg wurden noch die Feuerwehren Tschirn und Marktrodach gerufen.

Aufgrund des Wassermangels am Kompostplatz musste man eine zwei Kilometer lange Schlauchleitung bis in die Ortsmitte von Birnbaum zum Wasserbehälter legen. Mit drei Zwischenpumpen wurde dies gemeistert. Ebenso standen zehn mit Wasser gefüllte Güllefässer bereit. Vor Ort waren zudem die Rot-Kreuz Bereitschaft Steinwiesen und der ASB. Von der Einsatzbereitschaft war für das BRK Florian Kristek im Einsatz. Auch die Kreisbrandinsektoren Frank Fischer, Harald Schnappauf und Kreisbrandmeister Hans Stumpf waren vor Ort.

Um ein erneutes Ausbreiten der Flammen zu verhindern, wurde die Feuerwehr Eibenberg als zusätzliche Feuerwache angefordert. Foto: Susanne Deuerling

Brennender Kompost sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Bilder