Teuschnitz – Vorerst bis zum 29. Juli bleibt der Teuschnitzer Kindergarten „St Anna“ geschlossen. Wie Alexander Löffler, Sprecher des Landratsamts Kronach am Wochenende mitteilte, ergab ein Corona-Test bei einem Kind, das die Einrichtung besucht, zunächst einen „schwach positiven“ Befund. Nachdem dies kein eindeutiger Beleg für eine Infektion gewesen sei, eine Erkrankung aber dennoch nicht vollständig ausgeschlossen werden konnte, habe das Gesundheitsamt am Freitag einen zweiten Test veranlasst.
„Obwohl dieser negativ ausfiel, muss der Teuschnitzer Kindergarten leider als Vorsichtsmaßnahme dennoch vorerst bis 29. Juli geschlossen werden“, so Löffler. Diese Entscheidung sei in Absprache mit den Fachleuten am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelüberwachung im Sinne des Schutzes aller Kindergartenkinder und deren Eltern erfolgt. „Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung mit enormen Einschränkungen für die Familien verbunden ist. Aber nach Abwägung aller Argumente sind unsere Mitarbeiter des Gesundheitsamtes zu der Entscheidung gekommen, dass der Gesundheitsschutz eindeutig Vorrang hat.“
Von der Schließung sind laut Alexander Löffler insgesamt 49 Kinder betroffen. Sie befänden sich nun ebenso in Quarantäne wie die beiden Personen des Kindergartenpersonals sowie die beiden Geschwisterkinder und die Eltern des eingangs erwähnten Kindes, dessen Test zunächst schwach positiv ausfiel. Alle Eltern der betroffenen Kinder seien am Samstag von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes informiert worden. Bei dieser Gelegenheit habe man ihnen auch die Möglichkeit angeboten, sich durch das Gesundheitsamt vor Ort auf das Coronavirus testen zu lassen. Weitere Informationen zu dem fall waren am Sonntag vom Landratsamt nicht zu erhalten.
In der täglichen Corona-Statistik des Landratsamtes schlagen sich die Tests bei dem Teuschnitzer Kind nicht nieder. Im Vergleich zum Freitag ist die Zahl der infizierten Personen in Quarantäne mit drei am Sonntag gleich geblieben. Damit hat sich auch nichts an der Zahl der insgesamt im Landkreis mit Covid-19 infizierten (172) und der bereits genesen Personen (166) geändert. peb