Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerGlobe-TheaterStromtrasseHSC 2000 Coburg

Kronach

Das FWG rockt den Sommer

Durch den Kronacher Kreiskulturraum tobte ein Hurrikan der schönen Art. Verantwortlich dafür waren die vielen, vielen Schüler, die dabei ihr großes musikalisches Talent bewiesen.



Solistin Chiara Mitter bezauberte ebenso mit "Somewhere".   » zu den Bildern

Kronach - Das Frankenwald Gymnasium hat bei seinem großen "Sommerkonzert" alles geboten, was man sich nur von einem solchen Abend wünschen kann: Diverse Ensembles, Chöre und Solisten begeisterten die Besucher im Kreiskulturraum mit ihren tollen Darbietungen. Ganz nach dem Motto: "We are the Champions erlebten sie ein ganzes Gymnasium singend und musizierend.

Vom Unterstufenchor bis zum Großen Chor und der Big Band zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr musisches Talent und ihr konzentriertes Engagement, das mit der Hilfe von Ralf Probst, Christiane Stömer-Rauh und Sarah Sillmann zu höchst bemerkenswerten, mitreißenden Darbietungen geführt hatte. Wie ein einziges langes Crescendo baute sich das Konzert von der ersten Programmnummer "Cantamos Americanos" des Unterstufenchores unter der temperamentvollen Leitung von Sarah Sillmann bis zum großen Finale von Big Band und Großem Chor auf. Der gewaltige Abschluss fasste mit "Rock you like a Hurricane" noch einmal die tolle Programmchoreographie mit ihren einzelnen Leistungen zusammen - ein großes fülliges Klanggemälde mit freudiger Bewegung und viel Spaß. Selbst die nicht musizierenden Kinder der Klasse 8b trugen mit ihrer Bühnendekoration zu diesem Gesamtbild bei.

Kräftige Unterstützung und souveränen Halt erhielten die Lehrkräfte mit ihren Ensembles von Bastian Schmitt am Flügel. Sein Klavierspiel und die außergewöhnlichen Ideen von Ralf Probst prägten die gesamte Aufführung. Denn Ralf Probst spielte nicht nur im Unterstufenchor als Rhythmusgeber das Cajon, sondern riss den Saal auch als Straßenkehrer zu Begeisterungsstürmen hin. Er brachte mit seinem Percussion-Ensemble, einem Ensemble von Straßenkehrern mit Westen, Besen und Mülltonnen, seine polyrhythmische Komposition "For a clean Future" zur Uraufführung. Sie war Peter Tschaikowsky und dessen Ballett "Der Nussknacker" gewidmet.

Ganz erstaunlich war das Rhythmusgefühl des Unterstufenchores von Sarah Sillmann im von Rasseln, Ratschen und Trommeln begleiteten Eingangssong, an den sich ein großartiges, sehr konzentriertes und freudig gesungenes "Only You" der Flying Pickets anschloss. Das Orchester musste nach den Straßenkehrern erst einmal klassische Ordnung auf die Bühne bringen. Es bezauberte mit Sarah Sillmann durch den "Walzer No.2" von Dimitri Schostakowitsch, vereinte sich dann mit dem Percussion-Ensemble und entführte das Publikum in das Reich des "Königs der Löwen".

Ganz groß stellte sich im zweiten Teil des Konzertes der Große Chor unter der mitreißenden Leitung von Christiane Stömer-Rauh vor. Zu besonders eintrainierten, swingenden Bewegungen sang der erweiterte Chor "Sing" der Pentatonix. Alle Arrangements waren von Christiane Stömer-Rauh für sechsstimmigen Chor neu bearbeitet worden, auch die folgenden Songs von Freddy Mercury und Queen, die mit Gitarre und Drums angereichert das Publikum begeisterten. Mit den Songs "Don’t stop me now", "We will rock you" oder "We are the Champions" leitete der Große Chor schon zum Finale mit der Big Band und Ralf Probst hin.

Nach einem authentisch, in jedem Fall effektiv klingenden "Also sprach Zarathustra" nach Richard Strauss, wurden Glenn Millers "A String of Pearls" und "Pic up the Pieces" der Average White Band, besonders aber Chiara Mitter als Sängerin der Großstadt-Jazzballade "Somewhere" aus Leonard Bernsteins "West Side Story" bejubelt.

Mehr als 100 Musikerinnen und Musiker trafen zum Finale der Big Band und des Großen Chors mit "Rock you like a Hurricane", arrangiert von Ralf Probst zusammen. Das hingerissene Publikum war zum Abschied von diesem schulischen Mega-Event völlig aus dem Häuschen. Jetzt können die Sommerferien kommen!

Autor

Peter Müller
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 07. 2019
17:44 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Chöre Glenn Miller Konzerte und Konzertreihen Kreiskulturraum Musik Musiker Musikerinnen Musikerinnen und Musiker Peter Tschaikowski Richard Strauss Schülerinnen und Schüler Sommerkonzerte Songs Sängerinnen
Kronach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Dance Street IX in Kronach Kronach

28.06.2019

Tanz, Akrobatik und Leidenschaft

Tänzer, Musiker und Sportler des KZG haben eine tolle Show auf die Bühne gezaubert. Piraten wirbelten genauso wie Matrosen und Katzen über die Bühne. » mehr

12.06.2019

Gemeinsam klingt's am schönsten

Selbst Mülltonnen wurden zum Instrument: Beim Pfingstkonzert in Windheim begeisterten rund 60 Akteure ihre Zuhörer mit einem bunten Programm. » mehr

14.08.2019

Musik-Botschafter im Dienst der Bundeswehr

Das Luftwaffenmusikkorps Erfurt ist noch bis Sonntag beim Kronacher Freischießen zu hören. Nur ein Auftritt unter vielen für die Instrumentalisten. » mehr

10.07.2019

Ein Konzert als Geburtstagsgeschenk

Der Hospizverein Kronach feierte sein 25-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gab es wunderbaren Blechbläser-Sound, virtuosen Orgelklang sowie furiose Trommelwirbel. » mehr

23.06.2019

Ein Highlight für Rockfans

Am Wochenende bringen drei Heavy-Metal-Bands den Konzertsaal im Struwwelpeter zum Kochen. Selbst die Hitze schreckt die Fans nicht ab. » mehr

26.07.2019

Berufsschule auf dem Weg in die Zukunft

Die Kronacher Bildungseinrichtung wird saniert. So will man sie fit für die nächsten Jahrzehnte machen. Denn die Anforderungen haben sich stark verändert. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Jubiläum Fallschirmspringer Haßfurt

Jubiläum Fallschirmspringer Haßfurt | 18.08.2019 Haßfurt
» 12 Bilder ansehen

Michael Patrick Kelly beim HUK Coburg Open-Air

Michael Patrick Kelly beim HUK Coburg Open-Air-Sommer 2019 | 19.08.2019 Coburg
» 38 Bilder ansehen

Kronacher Freischießen: Proklamation der Schützenkönige

Kronacher Freischießen: Proklamation der Schützenkönige | 19.08.2019 Kronach
» 22 Bilder ansehen

Autor

Peter Müller

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 07. 2019
17:44 Uhr



^