Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Kronach

Der Kämpfer an der grünen Platte

Tischtennisspieler Alfons Palm aus Mitwitz wird für 1250 Einsätze und 55 Jahre Leistungssport geehrt. Und feiert 80. Geburtstag.



Ein außergewöhnliches Jubiläum feiert der 80-jährigen Tischtennisspieler Alfons Palm (Siebter von links) aus Mitwitz. Foto: Friedrich Bürger  

Mitwitz - Ein außergewöhnliches Jubiläum hat vor Kurzem der Mitwitzer Alfons Palm gefeiert, der seit 55 Jahren in der 1. Tischtennis-Herrenmannschaft des SC Hassenberg als Spitzenspieler äußerst erfolgreich agiert. So hatte Abteilungsleiterin Birgit Bürger herausgefunden, dass Alfons Palm 1250 Einsätze für seine Mannschaft absolviert hatte - sei es in der Punkterunde, bei Pokal- oder Freundschaftsspielen. Eine wohl einmalige Leistung.

Der stets ehrgeizige und faire Sportsmann ist mit seinem gekonnten Abwehr- und Sicherheitsspiel sowie seiner gefürchteten Rückhand weit und breit bekannt, besonders aber im Tischtenniskreis Neustadt bei Coburg. In seiner Glanzzeit gehörte er zu den besten Kreisspielern und war auch in der damaligen Bezirksliga III Oberfranken West für jeden Gegner eine Herausforderung. Dabei zeichneten ihn Konzentration, Ausdauer und Kampfeswille, aber auch Trainingsfleiß aus. Im Beisein der Hassenberger Tischtennisgemeinschaft - selbst Ex-Vorstand Hans-Jörgen Weiß war zugegen -, bedankte sich die SCH-Abteilungsleiterin mit lobenden Worten bei dem Jubilar, der zeitgleich zu seinem Tischtennisjubiläum bei bester Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern konnte und das gesamte Team eingeladen hatte.

"Mit 80 Jahren noch agil an der grünen Platte zu stehen, ist schon außergewöhnlich. Damit gehört Alfons Palm zu den 50 ältesten aktiven Tischtennisspielern in ganz Bayern und zu den 20 ältesten in Oberfranken", sagte Palms Mannschaftskollege Ekkehard Zellmer in seiner Laudatio.

Mannschaftsführer Uwe Busch ergänzte, dass man sich mindestens noch zehn weitere Jahre und viele Mannschaftspunkte von Alfons Palm erhoffe. Ob er allerdings mit 90 Jahren noch am Spielbetrieb erfolgreich teilnehmen werde, das könne er nicht versprechen, schränkte der Jubilar ein. Er werde sich aber bemühen.

Autor

Friedrich Bürger
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
24. 09. 2019
17:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Geburtstage Jubiläen Oberfranken
Mitwitz
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Kirchweih in Mitwitz

25.08.2019

Mitwitz zum Nachblättern und Zuhören

Zwei besondere Ereignisse stehen im Mittelpunkt der Kirchweih. Erst erinnert man an die Rolle der Neuhäuser Musikanten. Danach gibt es seltene Einblicke in die Historie. » mehr

16.09.2019

110 Jahre im Zeichen der Nächstenliebe

Mit einem würdigen Gottesdienst feiert der Diakonieverein Mitwitz das Jubiläum. Dabei wird auch das langjährige Vorstandsmitglied Waltraud Kathan geehrt. » mehr

22.08.2019

Feier mit Ständchen und Walzer

Helga Hofmann aus Mitwitz hat ihren 80. Geburtstag gefeiert. Und das, obwohl sie dafür laut eigener Aussage eigentlich keine Zeit hatte. » mehr

01.07.2019

Ein kunterbuntes Fest zum Jubiläum

Seit 25 Jahren gibt es die evangelische Kindertagesstätte in Fischbach. Deshalb veranstaltet man einen fröhlichen Gottesdienst und eine große Feier. » mehr

15.05.2019

Im Dauereinsatz für mehr Gerechtigkeit

Der VdK Steinwiesen setzt auf Kontinuität: Bei der Neuwahl wird Vorsitzende Edite Maria De Souza Leao in ihrem Amt bestätigt. Zudem ehrt man treue Mitglieder. » mehr

05.05.2019

Ludwigsstadt feiert 750. Geburtstag

Mit einem Festakt begeht die Stadt ihr Jubiläum. Eine Zeitreise gibt den Gästen Einblicke in die Vergangenheit und zeigt die Ursprünge ihrer Heimat auf. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Rathaussturm Coburg Coburg

Rathaussturm in Coburg | 16.11.2019 Coburg
» 41 Bilder ansehen

Viva Voce in Coburg

Viva Voce in Coburg | 15.11.2019 Coburg
» 27 Bilder ansehen

Schwerer Unfall bei Ebensfeld Ebensfeld

Schwerer Unfall in Ebensfeld | 14.11.2019 Ebensfeld
» 9 Bilder ansehen

Autor

Friedrich Bürger

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
24. 09. 2019
17:24 Uhr



^