Kronach Die Farben Simbabwes auf der Festung

Sabine Raithel
Das Bild mit der Löwenmutter hat schon einen Liebhaber gefunden. Zehn weitere Arbeiten von Lizzy Saunders werden die Präsidentinnen des Kronacher Rotary Clubs und des Lions Clubs Kronach Festung Rosenberg, (von links) Dr. Kerstin Sperschneider und Sandra Englich, am kommenden Sonntag versteigern. Foto: Sabine Raithel

Lizzy Sanders ist zurück. Die junge Afrikanerin, einst Austauschschülerin am KZG, präsentiert ihre Malerei und Musik auf der Bastion Marie. Möglich machte das eine Aktion der Rotarier und der Lions.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Es sind die Farben, mit denen Lizzy Saunders (22) die Sonne ihrer afrikanischen Heimat einfängt. Aber es ist noch mehr. Ihre Tier- und Landschaftsbilder und ihre Porträts spiegeln die Seele eines Landes und seiner Bewohner zwischen grenzenloser Schönheit und tiefem Schmerz.

Zu sehen sein werden ihre Bilder im Rahmen eines kulturellen Frühschoppens mit Musik an diesem Sonntag, 20. September, von 11 bis 15 Uhr auf der Bastion Marie, Festung Rosenberg Kronach.

Lizzy Saunders bannt in ihren Bildern Augenblicke mit Öl und Acryl auf die Leinwand. Kraftvoll, einfühlsam und ausdrucksstark sind ihre Bilder. Mit dynamischem Pinselstrich gelingt es ihr, nicht nur das zu zeigen, was sie sieht, sondern auch Emotionen zu transportieren. Lizzy Saunders ist das, was man ein Naturtalent nennt. Sie malt seit ihrer Kindheit. Sie schauspielert, singt und komponiert. Und sie steht stellvertretend für eine neue, selbstbewusste, junge Generation von Frauen in Afrika, die durch Bildung und innere Stärke in der Lage ist, nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern vielleicht auch das ihres jeweiligen Heimatlandes in positive Bahnen zu lenken.

Ein Blick zurück. Im Jahr 2016 nimmt Lizzy Saunders am Jugendaustausch-Programm von Rotary International teil. Sie kommt für ein Jahr nach Kronach, lebt jeweils für ein halbes Jahr bei einer Gastfamilie - und besucht die zehnte und elfte Klasse des Kaspar-Zeuß-Gymnasiums. "Ich konnte kein Wort Deutsch als ich nach Kronach kam. Die Sprache habe ich erst hier gelernt", sagt die junge Frau nahezu akzentfrei. Lizzy Saunders lernt, schließt Freundschaften - und sie malt.

Beim Kauf von Farben und Leinwänden trifft sie auf den Kronacher Maler Martin Ludwig. Er organisiert in seiner Galerie eine kleine Ausstellung mit ihren Bildern. "Ich war in dieser Zeit schon wieder zurück in Simbabwe. Er rief mich an und teilte mir mit, dass er sämtliche Bilder verkauft hatte. Ich war sprachlos und konnte es kaum fassen", erinnert sich die junge Künstlerin. Nach dem Abitur, das sie in Simbabwe absolvierte, kehrt sie zurück nach Kronach. Für ein halbes Jahr ist sie Gast bei Familie Ludwig. Lizzy Saunders lernt und jobbt. Dann bewirbt sie sich in Berlin um einen Studienplatz im Bereich Innenarchitektur - und um ein Stipendium. Weil sie sich nicht mit architektonischen Skizzen bewirbt, sondern mit ihren farbenprächtigen Bildern, wird die Hochschulleitung auf sie aufmerksam. In der Folge erhält sie den Auftrag, Porträts des Hochschulpräsidenten sowie von Präsidenten internationaler Partnerhochschulen anzufertigen. "Mein bisher größer Auftrag", so die Künstlerin glücklich.

Den Kontakt zu den Kronacher Rotariern hat sie nie verloren. "Wir sind begeistert von dem Talent und von dem Engagement dieser jungen Frau. Uns ist es ein Anliegen, sie in ihrer künstlerischen und beruflichen Entwicklung weiter zu fördern", so die Präsidentin des Rotary Clubs Kronach, Kerstin Sperschneider. Sie hat daraus ein Club-übergreifendes Gemeinschaftsprojekt mit der Präsidentin des Lions Clubs Kronach Festung Rosenberg, Sandra Englich, gestrickt. Gemeinsam organisieren die beiden Präsidentinnen auf der Bastion Marie auf der Festung Rosenberg einen kulturellen Frühschoppen mit Malerei und Musik von und mit Lizzy Saunders. Die begabte Malerin ist auch eine talentierte Singer-Songwriterin. Gemeinsam mit den Coburger Musikern Stefan Popp und Samuel Neeves wird sie Soulpop aus eigener Feder vorstellen.

Daneben zeigt Lizzy Saunders Portraits von Menschen und Tieren sowie Landschaftsbilder aus Simbabwe und Deutschland. Im Rahmen einer Auktion, geleitet von Hans Walter Wittig, können Kunstinteressierte Arbeiten von Lizzy Saunders erwerben.

—————

Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.

Bilder