Kronach Die ersten Strolche sind schon fast da

Nein, wie ein Kindergarten sieht das nicht aus. Aber bis September 2021 entsteht hier ein Neubau. Die Kinder, die dann dort einziehen, können schon jetzt in einer neuen Gruppe am alten Standort angemeldet werden. Foto: Markt Küps Quelle: Unbekannt

Im September 2021 wird im Herzen von Küps ein neuer Kindergarten öffnen. Die Krippengruppe aber entsteht schon früher. Es gibt noch freie Plätze.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Küps - Noch sieht man auf dem Nachbargrundstück des Kindergartens der St. Jakobi Strolche in Küps nur eine geschotterte Fläche in einer Grube - und die unterschiedlichsten Baufahrzeuge. Doch schon im September 2021 soll hier der neue Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Küps seine Pforten öffnen. Dann wird es auch im Ortskern von Küps eine Krippe mit zwei Gruppen für insgesamt 24 Kinder ab etwa zwölf Monaten geben. Der Neubau bietet neben den Krippenräumen im Erdgeschoss auch Platz für zwei Regelgruppen mit je 25 Plätzen im Obergeschoss. Hinzu kommen ein Kinderbistro, Intensivräume und ein großer und lichtdurchfluteter Spielflur.

Aufgrund der bestehenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kinder ab einem Jahr und im Hinblick auf die Eröffnung des neuen Kindergartens, wird es schon ab dem September 2020 eine Krippengruppe bei den St. Jakobi Strolchen im Pfarrweg geben. Hierfür zieht eine Regelgruppe um in den Turnraum und im vorderen Gruppenraum wird alles den Bedürfnissen von Krippenkindern entsprechend umgestaltet. Neue altersentsprechende Möbel und geeignetes Spielmaterial, sowie ein Ruheraum für die Schlafenszeit werden bis zu zwölf Krippenkindern die Möglichkeit und das Umfeld bieten, ihrem Alter entsprechend betreut und gefördert zu werden. Zudem hat eine Mitarbeiterin bereits im Herbst eine Weiterbildung zur Krippenpädagogin begonnen.

Ab September sind noch einige Plätze in den Regelgruppen und der Krippengruppe frei. Interessierte Eltern können sich unter Telefon 0 92 64/72 64 oder per Mail an Kita.Jakobistrolche-kueps@elkb.de im Kindergarten melden, um sich zu informieren. red

Autor

Bilder