Kronach Ehrenamtler mit Herz für Wasserratten

Karl-Heinz Hofmann
In Weißenbrunn ist die Freibad- Badesaison am Samstag eröffnet worden. Möglich ist dies nur durch das Engagement zahlreicher freiwilliger Helfer, die sich für die Einhaltung strenger Sicherheitsmaßnahmen engagieren: (von links) Bernd Schneider, Axel Witthauer, Jörg Neubauer sowie im Schwimmbecken Ruth Tölg und Astrid Degenbeck. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Das Weißenbrunner Freibad ist wieder offen. Möglich wurde das durch das Engagement des zuständigen Vereins. Bis auf Weiteres dürfen aber nur Mitglieder baden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenbrunn - Die Badesaison im Freibad Weißenbrunn ist am Samstag unter strengen Corona- Pandemie-Auflagen eröffnet worden. Das Schwimmbad Weißenbrunn wird ausschließlich von ehrenamtlich engagierten Mitgliedern des gemeinnützigen Vereins der Schwimmbadfreunde Weißenbrunn betrieben. Der Vorstand hatte sich kürzlich entschlossen, das Schwimmbad trotz Corona-Pandemie für die Badesaison freizugeben und freut sich sehr, dass sich viele Mitglieder als Helferinnen und Helfer zur Verfügung stellen. Denn, so der Vorstand, die Corona-Auflagen für Infektionsschutz sind nicht einfach, können aber eingehalten werden. Bürgermeister Jörg Neubauer ist Vorsitzender in spe und informierte mit 2. Vorsitzendem Axel Witthauer über die strengen Corona-Auflagen. Wegen Corona gibt es die Pflicht, die Besucher am Eingang zu registrieren und zu zählen. Das heißt, es muss immer jemand am Eingang sitzen und Listen führen. Und natürlich ist noch mehr zu beachten, wie beispielsweise die Maskenpflicht beim Betreten der Badeanlage. "Dazu hatte der Verein an die Mitglieder einen Aufruf zur Mithilfe gestartet und es haben sich tatsächlich sehr viele freiwillige Helfer gemeldet, was für eine außerordentliche Identifikation der Mitglieder mit ihrem Verein und ihrem Heimatort spricht", betonte Bürgermeister Jörg Neubauer. "Wir sehen, dass manche Kommunen in der Region durchaus Probleme bei der Abwicklung des Freibadbetriebes haben und sich momentan noch nicht zu öffnen trauen. Wir trauen uns, weil die Mitglieder mit idealistischem Einsatz voll hinter der Entscheidung stehen und sich an Vorschlägen beteiligten, wie man die Auflagen erfüllen kann" freut sich Bürgermeister Jörg Neubauer, der eigentlich im April in der Jahreshauptversammlung als neu gewählter Bürgermeister die Nachfolge des 1. Vorsitzenden Egon Herrmann antreten sollte. Die JHV konnte aber wegen der Corona Pandemie noch nicht stattfinden. Kassiererin und 3. Bürgermeisterin Ruth Tölg macht noch darauf aufmerksam, dass Tagesgäste zunächst nicht berücksichtigt werden können. Die Mitglieder des Schwimmbadvereins haben Vortritt und der Verein hofft aber auf baldige weitere Lockerungen.

Der Verein "Schwimmbadfreunde Weißenbrunn" wurde im Jahr 2009 gegründet. Die Absicht war, das defizitäre Freibad mit Unterstützung der Gemeinde zu unterhalten, die sich in der Haushaltskonsolidierung befand und freiwillige Leistungen nach den gesetzlichen Bestimmungen reduzieren mussten. Aus diesem Grunde wurde das Bad im Jahr 2013 gänzlich an die Schwimmbadfreunde verkauft. Seither ist eine Vielzahl Aktiver zusammengekommen um für "ihr" Freibad ehrenamtlich zu arbeiten. Neben allen technischen Arbeiten, kümmern sich die Mitglieder unter anderem um die Badeaufsicht, die Botanik, die Sauberkeit und das passende Ambiente. Außerdem wird Wassergymnastik und Aqua-Jogging angeboten, so wie ein Kiosk betrieben. Kürzlich wurde das Mehrzweckgebäude erneuert, erweitert und modernisiert.

Bilder