Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerGlobe-TheaterStromtrasseHSC 2000 Coburg

Kronach

Ein Veranstaltungsreigen, der sich sehen lassen kann

Das 750. Stadtjubiläum in Ludwigsstadt war ein großer Erfolg. Das zeigt sich beim Schlusstreffen des Projektteams.



Mitglieder der Projektgruppe kamen unter Leitung von Bürgermeister Timo Ehrhardt (links) zum Abschlusstreffen zusammen. Die Freude über das gelungene Jubiläum war groß. Foto: Heike Schülein  

Ludwigsstadt - Ein wunderbares Auftakt-Konzert, ein Festkommers mit einem vielseitigen Rahmenprogramm und einem stimmungsvollen Fackelzug, ein großer 750-Jahr-Markt mit vielen Aktionen in der Innenstadt, spannende Ausstellungen - der Veranstaltungsreigen, den die Projektgruppe in Kooperation mit der Stadt Ludwigsstadt anlässlich ihrer ersten urkundlichen Nennung im Jahre 1269 auf die Beine gestellt hatte, konnte sich sehen lassen.

Beim Abschlusstreffen im Rathaus hielt das Organisationsteam Rückblick und feierte das gute Gelingen. Bürgermeister Timo Ehrhardt zeigte sich dabei stolz auf alle mitwirkenden "Ludschter".

Gelungen sei das Auftaktkonzert am 6. April gewesen, bei dem die Stadtkapelle Ludwigsstadt, die Blasmusikrookies ELLLS sowie "Edi & die Goldene 7" das Jubiläumsjahr musikalisch eröffneten. Einen Höhepunkt bildete der Festkommers am 4. Mai in der Hermann-Söllner-Halle. Das Rahmenprogramm umfasste eine Aufführung der Theatergruppe der Grundschule Ludwigsstadt "Am Grünen Band" und einen Diavortrag mit vielen historischen Bildern. Den Abschluss bildeten ein Fackelzug zum Marktplatz und eine Serenade der Stadtkapelle. Ein weiterer Höhepunkt war der 750-Jahr-Markt am 2. Juni, bei dem sich das gesamte Stadtgebiet in ein Schaufenster der Vergangenheit verwandelte. Die am 27. Mai im Erdgeschoss des Rathauses eröffnete Sonderausstellung "750 Jahre - Streiflichter der Geschichte der Stadt Ludwigsstadt" zeigt markante Begebenheiten und Entwicklungen der Stadthistorie. Konzipiert wurden die 14 Schautafeln von Kreisheimatpfleger Siegfried Scheidig mit der Geologisch-Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft (GHAG).

"Unser Jubiläum war rundum gelungen", freute sich der Bürgermeister. Für die Veranstaltungen habe man durchwegs positive Rückmeldungen erhalten. Sein Dank galt insbesondere Siegfried Scheidig für die Konzeption des Diavortrags "750 Jahre Ludwigsstadt - in Bildern", beim Festkommers präsentiert von Altbürgermeister Gert Bayerlein. Der Kreisheimatpfleger hatte zudem rund 500 historische Bilder aus der jüngeren Stadtgeschichte ausgesucht und diese in einer Ausstellung zusammengeführt. Hinzu kommt die Sonderausstellung im Rathaus, die von ihm mit weiteren GHAG-Mitgliedern sowie Manja Hünlein gestaltet wurde. "Ihr habt euch selbst übertroffen", würdigte der Bürgermeister. Besonders lobenswert sei es, dass man die erforschte Stadtgeschichte auch der Bevölkerung zur Verfügung stelle - beispielsweise durch die Ausstellungen und mit einer Fotodokumentation, die im September auf CD erhältlich ist.

Auf guten Zuspruch stießen auch die Schlüsselanhänger zum Stadtjubiläum beziehungsweise Gedenktaler, die beim 750-Jahr-Markt vor Ort geprägt wurden. Die Eröffnung des Elektronik-Museums und der Ewald-Müller-Stube in unmittelbarer Nähe des Schiefermuseums hätten das Jubiläum ebenfalls bereichert.

"Es waren viele Bausteine, die zusammen ein rundes Ganzes ergaben. Zurückblickend können wir stolz darauf sein, was in guter Gemeinsamkeit alles erreicht wurde", betonte der Bürgermeister. Ein solcher Einsatz der Projektgruppe, Vereine, Privatpersonen und auch der Verwaltung sei nicht selbstverständlich und verdiene großen Respekt.

—————

Großen Anklang fanden die historischen Fotos, die zum Festkommers in der Hermann-Söllner-Halle gezeigt wurden. Ab 9. September ist die CD "750 Jahre Ludwigsstadt - in Bildern" im Rathaus zum Preis von 15 Euro erhältlich. Neben mehr als 150 Fotos enthält sie auch einen Begleittext mit Infos zu den Bildern.

Autor

Heike Schülein
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
17:08 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Ausstellungen und Publikumsschauen Bürgermeister und Oberbürgermeister Erfolge Geschichte Innenstädte Rathäuser Stadt Ludwigsstadt Stadtgeschichte Stadtkapelle Ludwigsstadt Stadtkapellen Städte Timo Ehrhardt
Ludwigsstadt
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

28.05.2019

Eine Zeitreise durch die Jahrhunderte

Ludwigsstadt feiert heuer 750. Jubiläum. Eine Ausstellung im Rathaus zeigt jetzt Meilensteine der Stadthistorie. Zum Beispiel ein ungewöhnliches Gemälde. » mehr

02.05.2019

Veranstaltungs-Reigen zum Geburtstag

Zum 750. Jubiläum ist in Ludwigsstadt einiges los. Gleich an mehreren Tagen wird gefeiert. Höhepunkt des Ganzen wird der Festkommers am morgigen Samstag. » mehr

25.07.2019

Fliegendes Auge unterstützt die Wehr

Die Ludwigsstadter Brandschützer setzen auf Hightech. Ein Copter hält künftig von der Luft aus Ausschau nach Vermissten und Glutnestern. » mehr

14.06.2019

Hoffnung am Steig

Die Stadt Ludwigsstadt verhandelt über den Kauf von Grundstücken. Gelingt ein Deal, könnte ein lange schwelender Streit ein Ende finden. Auch andere Projekte kommen voran. » mehr

07.04.2019

Musikalischer Start ins Jubiläum

1269 wurde Ludwigsstadt erstmals urkundlich erwähnt. Den Auftakt des Veranstaltungsreigens macht ein großes Konzert. Auch Ehrungen stehen auf dem Programm. » mehr

11.04.2019

Neue Umbau-Regeln sind im Kasten

Wer im Ludwigsstadter Ortskern Sanierungen am eigenen Haus plant, weiß künftig, was gefördert wird und was nicht. Doch nicht nur das war Thema im Haupt- und Bauausschuss. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Freizeitsportler verunglücken Landkreis Lichtenfels

Freizeitsportler verunglücken | 16.08.2019 Landkreis Lichtenfels
» 5 Bilder ansehen

Pur beim HUK Coburg Open-Air-Sommer 2019

Pur beim HUK Coburg Open-Air-Sommer 2019 | 16.08.2019 Coburg
» 48 Bilder ansehen

eröffnung biergarten zeilberg

Biergarten-Eröffnung Zeilberg | 16.08.2019 Zeilberg
» 8 Bilder ansehen

Autor

Heike Schülein

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
14. 08. 2019
17:08 Uhr



^