Hummendorf Ein ganz besonderer Geburtstag

Karl-Heinz Hofmann
Egon Herrmann (vorne Mitte) feierte mit seiner Frau Karin seinen 65. Geburtstag im Familienkreis und mit Vereinsvertretern. Mit im Bild Bürgermeister Norbert Gräbner als Vertreter des Bayerischen Gemeindetags), Pfarrer Christoph Teille (Dritter von links) und Bürgermeister Jörg Neubauer (Zweiter von rechts). Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Egon Herrmann feierte sein 65. Wiegenfest. Viele Weggefährten ließen es sich nicht nehmen, dem ehemaligen Bürgermeister persönlich zu gratulieren. Händeschütteln im Akkord gab es dennoch nicht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Hummendorf - Der ehemalige Bürgermeister von Weißenbrunn, Egon Herrmann, hat am Samstag seinen 65. Geburtstag gefeiert. Trotz der Corona-Maßnahmen, die auch bei derart freudigen Anlässen eingehalten werden müssen, ließen es sich viele Gratulanten nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren, selbst wenn man dabei Abstand einhalten musste.

So schaute natürlich auch sein Nachfolger, Bürgermeister Jörg Neubauer, vorbei, um im Namen der Gemeinde Weißenbrunn alles Gute zu wünschen. Er dankte dabei Egon Herrmann für dessen Engagement, der in 18 Jahren als Bürgermeister für die Gemeinde Weißenbrunn so viel erreicht habe.

Darüber hinaus war Herrmann auch zwölf Jahre als Kreisrat für den Landkreis Kronach tätig. Zudem bekleidete er zahlreiche Ehrenämter und rief etwa die Theatergruppe Hummendorf mit ins Leben. Auf seine Initiative gründete sich auch der Verein der Schwimmbadfreunde Weißenbrunn, der heute Besitzer des Weißenbrunner Freibades ist und dessen Mitglieder das Schwimmbad in vorbildlicher Weise ehrenamtlich betreiben.

Egon Herrmann übernahm bei der Gründung den Vorsitz des Vereins und führt ihn auch nach seinem Ausscheiden als Bürgermeister noch kommissarisch, bis Jörg Neubauer offiziell in den Vorsitz des Vereins gewählt ist. Neubauer meinte, man könne gar nicht alles aufzählen, was Egon Herrmann in seine Amtszeit alles für die Gemeinde und die Bürger geschafft habe.

Glückwünsche für den Bayerischen Gemeindetag überbrachte auch der stellvertretende Vorsitzende des Kreisverbandes Kronach, Norbert Gräbner. Er hob den Einsatz von Egon Herrmann für die gesamte Region hervor. Als Bezirksvorsitzender des Bayerischen Gemeindetags sei Herrmann auch stets für die Belange der Kommunen auf Bezirksebene eingetreten und habe deren Anliegen der bayerischen Staatsregierung vorgebracht.

Pfarrer Christoph Teille dankte dem ehemaligen Rathauschef für die stets gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kirche. Ob für die Kindergärten, Kirchen und die Grundschule, als Bürgermeister hätte der Jubilar stets ein offenes Ohr für alle gehabt. Er habe etliche Projekte initiiert und mit durchgeführt. Carolin Zipfel-Kempf gratulierte als Vertrauensfrau im Namen der Kirchengemeinde und dankte dabei auch für die stets angenehme Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Rathauschef. Mehrere Vereine- und Verbändevertreter schlossen sich den Glückwünschen an.

Nach und nach kamen auch ehemalige Bürgermeisterkollegen wie Gabriele Weber (Teuschnitz), Peter Hänel (Wallenfels), Hans- Peter Laschka (Mitwitz), Hans Pietz (Pressig) und der amtierende Bürgermeister von Steinbach am Wald, Thomas Löffler, um persönlich zu gratulieren. Für den SPD-Kreisverband Kronach gratulierte Kreisvorsitzender Ralf Pohl und dankte Herrmann noch einmal für das große Engagement.

Bilder