Kronach Ein neues Team für die Seelsorge

Dieter Wolf
Mit Zuversicht und Gottvertrauen wurden in Küps der neue Pfarradministrator Thomas Teuchgräber sowie der neue Pfarrvikar Norbert Lang durch Dekan Detlef Pötzl eingeführt. Foto: Dieter Wolf

In Küps werden Thomas Teuchgräber als neuer Pfarradministrator sowie Norbert Lang als Pfarrvikar vorgestellt. Sie kümmern sich auch um weitere Gemeinden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Küps - Reges Interesse von kirchlicher und kommunaler Seite sowie herzliche Gratulationen haben den Rahmen für die Amtseinführung von Thomas Teuchgräber als Leiter für die Pfarreien Küps, Breitenloh, Neuses, Theisenortl und die Schlosskuratie Mitwitz in der Küpser Kirche Sankt Elisabeth gebildet. Gleichzeitig wurde der neue Pfarrvikar Norbert Lang vorgestellt und eingeführt. Er kümmert sich in den genannten Pfarreien um die Seelsorge.

Eröffnet wurde der feierliche Gottesdienst durch Dekan Detlef Pötzl. Er hieß viele Mitarbeitende der kirchlichen Einrichtungen, Diakone und Priester, Pastoralreferentin Sarah Maria Röck-Damschen, die evangelischen Pfarrer Reinhold König aus Küps mit dem Kirchenvorstandsmitglied Hans-Ludwig Solowan sowie Christoph Teille aus Weißenbrunn willkommen sowie Bürgermeister beziehungsweise deren Stellvertreter aus Küps, Kronach, Mitwitz und Weißenbrunn.

Domkapitular Thomas Teuchgräber sei in den Pfarreien kein Unbekannter, zudem er schon zahlreiche Gottesdienste und andere kirchliche Veranstaltungen zelebriert habe, sagte Pötzl. Auch Pfarrvikar Norbert Lang kenne man. Dieser stammt aus Gifting, war in Seßlach tätig und kommt nun zum Team in den Seelsorgebereich Kronach.

Gelobt wurden von ganzem Herzen die kirchlichen Mitarbeitenden. Im Auftrag des Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick überreichte Dekan Detlef Pötzl die Ernennungsurkunde an den Leitenden Pfarrer und Pfarradministrator Thomas Teuchgräber für die Pfarreien von Sankt Elisabeth Küps mit der Filiale Sankt Josef Thonberg, Heiligste Dreifaltigkeit Theisenort mit Sankt Marien Johannisthal, Sankt Sebastian Neuses, Sankt Bonifatius Breitenloh und die Schlosskuratie "Sieben Schmerzen Mariens" Mitwitz. Pfarrer Norbert Lang wurde zum Pfarrvikar im katholischen Seelsorgebereich Kronach ernannt.

Der Küpser Pfarrgemeinderatsvorsitzende Manfred Pauli bekundete namens der kirchlichen Gremien und Mitarbeiter die Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Symbolisch übergab er den Kirchenschlüssel an die beiden Seelsorger. Das Buch der Verkündigung überreichte Dekan Pötzl an Pfarrer Teuchgräber, ebenso den Tabernakel-Schlüssel.

In seiner Predigt stellte der neue Pfarradministrator Jesus Christus in den Mittelpunkt. Er verdeutlichte, dass es Jesus darum ging, die Fähigkeiten aller Menschen zu entdecken, und zitierte dabei aus der Bibel zu den Arbeiten im Weinberg des Herrn. Hierbei dankte Teuchgräber allen Aktiven in den Pfarreien für die segensreiche Mitarbeit. Zugleich stellte er das starke Pastoral-Team Kronach vor.

In seinem Grußwort stellte der Zweite Bürgermeister von Küps, Thomas Meyer, die Zusammenarbeit von Kirche und Kommunalpolitik heraus. Dies geschehe auf zahlreichen Gebieten in den örtlichen Gemeinschaften.

Pfarrer Reinhold König übermittelte die Glückwünsche der evangelischen Kirche und betonte die Harmonie mit der funktionierenden Ökumene. Seitens des Seelsorgebereiches Kronach gratulierte dessen Vorsitzender Lukas Löffler.

Bilder