Kronach Eine Session ohne Büttenabende und Stadtsturm

Solche Bilder wird es in der kommenden Narren-Session nicht geben: Wegen Corona hat die Kroniche Fousanaocht Veranstaltungen wie Büttenabende und Stadtsturm abgesagt. Quelle: Unbekannt

Die Kroniche Fousanaocht muss wegen der Corona- Pandemie eine Pause einlegen. Pläne schmiedet man trotzdem.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - "Wir hätten gerne auch im 57. Jahr der Kroniche Fousanaocht unser Publikum unterhalten, gemäß unserem Motto: Allen zur Freud, keinem zum Leid. Aber die derzeitige Situation lässt es einfach nicht zu. Wir müssen deswegen unsere Veranstaltungen für die kommende Session absagen." Mit diesen Worten fasste der neue Präsident der Kroniche Fousanaocht, Georg Löffler, die Beschlüsse des Präsidiums zusammen, die bei der ersten Sitzung des Gremiums unter seiner Leitung gefasst worden waren. Dass die Durchführung von Büttenabenden, Stadtsturm und den Besuchen in Seniorenheimen und Kindergärten in diesem Jahr nicht einfach wie immer stattfinden würden, hatte sich schon länger abgezeichnet. Aufmerksam verfolgten die Verantwortlichen der Kronacher Fousanaochter die Beschlüsse anderer Vereine im Landkreis und in den Hochburgen des Karnevals.

Auch bei der kürzlich stattgefundenen Mitgliederversammlung war diese Frage diskutiert worden. Nun musste das neugewählte Präsidium eine Entscheidung treffen. "Wir können vor dem Hintergrund der derzeitigen Bestimmungen und der ungewissen Entwicklung der Pandemie eine Durchführung der Büttenabende unseren Aktiven gegenüber nicht verantworten", erläuterte Regisseur Matthias Simon die Problematik, die die beengten räumlichen Verhältnisse auf und hinter der Bühne im Kronacher Schützenhaus mit sich bringen. "Mehr als 150 Aktive auf engstem Raum, die auf ihren Auftritt warten und sich vorbereiten, sind im Moment einfach nicht vorstellbar und nicht zu verantworten", so der Regisseur weiter. Zudem ermöglichten die Begrenzungen bei der Zahl der möglichen Gäste keine Veranstaltung, die finanziell tragbar wäre, wie der neue Schatzmeister Sebastian Büttner erklärte.

Das Präsidium beschloss deshalb, alle bisher geplanten traditionellen Veranstaltungen abzusagen. Dies betrifft vor allem die Büttenabende inklusive Kinderbüttenabend und alle Veranstaltungen am Faschingswochenende. Ob und in welchem Umfang trotzdem die ein oder andere kleinere Veranstaltung, zum Beispiel für die Mitglieder der Kroniche Fouanaocht, durchgeführt werden kann, wird das Präsidium nun beraten.

Außerdem gibt es einige Ideen, wie das närrische Volk in Kronach in den tollen Tagen trotz Pandemie und Kontaktbeschränkungen Fousanaocht feiern und fröhlich sein kann. Welche dieser Ideen umgesetzt wird, darüber wird das Präsidium in den nächsten Monaten informieren. "Wir werden alles daransetzen, dass das närrische Virus auch in diesen Zeiten die Oberhand behält", blickte der neue Präsident zuversichtlich in die Zukunft. msi

Autor

Bilder