Mitwitz Endlich fertig

Friedrich Bürger
Die letzten Arbeiten an der Alten Schule in Mitwitz sind nun abgeschlossen. Foto: Friedrich Bürger Quelle: Unbekannt

Durchaus zeitaufwendig waren die Arbeiten an der Alten Schule in Mitwitz. Nun erstrahlt das Gebäude in neuem Glanz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Mitwitz - Das ehemalige Volksschulgebäude (Einweihung 1950), zuletzt bis 1998 Grundschule, erfuhr schon im vergangenen Jahr eine Außenrenovierung mit energetischer Sanierung und zeigte sich dadurch in einer neuen, ansprechenden Fassade. Allerdings stellte sich bald heraus, dass weitere, zum Teil unvorhergesehene Arbeiten noch zu verrichten waren. Die Blitzableiter-Anlage war nicht intakt, die Grundmauern feucht, der behindertengerechte Zugang fehlte, der Luft-Lichtschacht ungenügend. Aus diesem Grund wurde in den vergangenen Monaten gewerkelt, um sowohl Erhalt, Sicherung als auch barrierefreien Zugang zu ermöglichen.

Manfred Maschauer und Egbert Löffler von der Firma Kreativbau aus Mitwitz erledigten mit einem neuen Treppenaufgang, aber auch mit einer Rampe und umfänglichen Pflasterarbeiten die abschließenden Gewerke. Lediglich ein Geländer zur Sicherheit, so Bürgermeister Oliver Plewa, muss am Aufgang noch angebracht werden und eine Grundreinigung im Inneren erfolgen.

Über dem Eingangsportal fehlt allerdings auch noch das vielen Mitwitzern ans Herz gewachsene Emblem mit dem Wappen der ehemaligen Ortsherren von Mitwitz (den Freiherren von Würtzburg) und zwei Jahreszahlen, die auf den Baubeginn und die Einweihung der Schule hingewiesen haben.

Im Erdgeschoss der Alten Schule befindet sich die Generationenbegegnungsstätte, darin die Mitwitzer Bücherei, die im Auftrag der Diakonie von Birgit Katholing geleitet wird und wegen der Bautätigkeiten vorübergehend geschlossen war. Es ist geplant, am 10. August die Türen wieder zu öffnen, natürlich mit Hygienekonzept. fb

Bilder