Steinwiesen Fastnacht-in-Franken-Star kommt nicht

Hans Franz
"Nein, ich kann am Freitag, 18. September, aufgrund von Corona nicht nach Steinwiesen kommen." Dies scheint Oti Schmelzer seinen Anhängern im Frankenwald zurufen zu wollen. Foto: Hans Franz

Der Auftritt von Oti Schmelzer in Steinwiesen entfällt. Grund ist die Corona-Pandemie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinwiesen - Viele Freunde der BR-Sendung "Fastnacht in Franken" aus Veitshöchheim, insbesondere Anhänger des Kabarettisten Oti Schmelzer, hatten in ihrem Terminkalender den kommenden Freitag, 18. September, schon markiert. An diesem Tag wäre der "Multifunktionsfranke" aus Oberschwappach im Landkreis Haßberge erstmals im Frankenwald mit seinem Soloprogramm "Wenn’s läfft, dann läfft’s" in der Steinwiesener Turnhalle aufgetreten. Doch die Corona-Krise hat einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass die Veranstaltung abgesagt worden ist und auf einem späteren Zeitpunkt verschoben werden muss. Sowohl der Künstler als auch der Initiator, Hans Franz, haben sich darauf geeinigt, dass der Unterhaltungsabend erst dann stattfindet, wenn keinerlei Corona-Beschränkungen mehr bestehen.

Da schon für zahlreiche Interessierte rund 200 Plätze vorgehalten worden sind, bleibt für diesen Personenkreis die Reservierung bestehen. Eine erneute telefonische Anmeldung ist somit nicht mehr notwendig, wenn die Veranstaltung stattfindet. Die Interessierten werden vom neuen Termin rechtzeitig informiert.

Aber nicht nur der Gastauftritt von Oti Schmelzer muss entfallen: Seine Darbietung war im Rahmen der 110-Jahr-Feier des Radsportvereins (RVC) Steinwiesen vorgesehen. Nun muss aufgrund der Corona-Pandemie der Traditionsverein auch seine in diesem Jahr geplanten Jubiläumsfeierlichkeiten mit Radballturner ausfallen lassen.

Appell des Bürgermeisters

In einer Vorstandssitzung haben die Verantwortlichen als Ersatztermin den Juni 2021 ins Auge gefasst. Mit den Absagen werden die "Concorden" auch dem Anliegen des Steinwiesener Bürgermeisters Gerhardt Wunder gerecht. Dieser hatte im Mitteilungsblatt der Marktgemeinde geschrieben: "Aufgrund von Corona bitte ich die Vereine, von größeren Veranstaltungen Abstand zu nehmen, damit wir das Infektionsrisiko minimieren." hf

Bilder