Wolfersdorf Frischer Wind bei der Feuerwehr Wolfersdorf

Karl-Heinz Hofmann
Die Wolfersdorfer Wehr hat eine neue Führungsspitze. Im Bild (von links): Kreisbrandmeister Klaus Dressel, Hans Dieter Seedtke (bisheriger stellvertretender Kommandant), die neue 2. Kommandantin Silvia Welsch, Kommandant Heiko Kaiser sowie Bürgermeister Rainer Detsch. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Die Truppe hat eine neue stellvertretende Kommandantin. Silvia Welsch ist 29 Jahre jung, aber schon lange aktiv.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Wolfersdorf - Die Feuerwehr Wolfersdorf hat in einer außerordentlichen Dienstversammlung Silvia Welsch zur neuen stellvertretenden Kommandantin gewählt. Die Wahl hätte schon im März zur Jahreshauptversammlung stattfinden sollen, doch die Hauptversammlung musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Nun konnte man die Wahl unter Einhaltung der Hygieneauflagen durchführen. Bürgermeister Rainer Detsch freute sich, neben den zwölf wahlberechtigten aktiven Brandschützern auch Kreisbrandmeister Klaus Dressel begrüßen zu können.

Das Gemeindeoberhaupt hob die Bedeutung auch kleiner Feuerwehren, wie die der Feuerwehr Wolfersdorf, hervor. Sie sei nicht nur Helfer in der Not, sondern sie sei auch als einziger örtlicher Verein ein Ansprechpartner und Helfer für die Belange Wolfersdorfer Bürger. Umso erfreulicher sei es, dass sich in der Feuerwehr junge Menschen engagieren und sogar den Mut aufbringen Führungspositionen zu übernehmen, so der oberste Feuerwehrmann der Bergwerksgemeinde Rainer Detsch.

In diesem Zusammenhang sprach er der 29-jährigen Verwaltungsfachangestellten Silvia Welsch seinen Dank aus, dass sie sich für die Position des stellvertretenden Kommandanten zur Wahl stellte. Sie wurde von den Aktiven gewählt, was sicherlich eine große Ehre bedeute, andererseits aber auch eine große Portion an Verantwortung mit sich bringt.

Silvia Welsch trat schon als Zwölfjährige der Feuerwehr bei und absolvierte zuletzt zahlreiche Ausbildungslehrgänge. Mit Kreisbrandmeister Klaus Dressel sammelte sie zudem im überregionalen Bereich als Bezirksschiedsrichterin Erfahrungen. Detsch beschreibt die neue stellvertretende Kommandantin als äußerst gewissenhaft und engagiert. Die notwendigen Lehrgänge hatte Silvia Welsch bereits erfolgreich gemeistert, so kann sie nach Bestätigung durch die Gemeinde die Aufgabe von ihrem Vorgänger Hans-Dieter Seedtke übernehmen. Diesem, der Jahrzehnte Kommandant und stellvertretender Kommandant war, dankte Detsch. hof

Bilder