Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Kronach

Generalsanierung der Pestalozzi-Schule im Visier

Die sonderpädagogische Einrichtung in Kronach arbeitet eng mit dem Elternbeirat zusammen. Dessen neuer Vorsitzender hat sich einiges auf die Agenda geschrieben.



Der neue Elternbeirat mit (von rechts) Vorsitzendem Jörg Schnappauf, Gerd Ehrlich, Tanja Geiger, Kerstin Richter-Gaida (hinten), Nancy Ehrlich, stellvertretender Vorsitzender Britta Metzger, Melanie Beiergrößlein, Viola Gertloff, Karoline Kuzminske und Schulleiter Stefan Mück hat sich wieder viel vorgenommen. Foto: privat  

Kronach - Bei der Elternbeiratswahl des privaten Sonderpädagogischen Förderzentrums Pestalozzi-Schule Kronach wurde der Kronacher Jörg Schnappauf einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Der neue Elternbeirat

Wahlergebnis zur Elternbeiratswahl der Pestalozzischule Kronach:

Vorsitzender Jörg Schnappauf, stellv. Vorsitzende Britta Metzger, Schriftführerin Tanja Geiger, Kassiererinnen Kerstin Richter-Gaida und Nancy Ehrlich, Beisitzer Gerd Ehrlich, Daniela Sell, Steffi Meinhold, Melanie Beiergrößlein, Viola Gertloff und Karoline Kuzminske.


Schulleiter Stefan Mück würdigte das besondere Engagement des Elternbeirats und freute sich über den neu gewählten Elternbeirat. Auch die stellvertretende Schulleiterin Küfner schloss sich den Glückwünschen an und bedankte sich auch beim alten Elternbeirat mit der scheidenden Vorsitzenden Britta Metzger für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben sei die Mitorganisation des Schuljubiläums "40 Jahre Pestalozzischule Kronach" gewesen, bei dem der Elternbeirat die Bewirtung übernommen hatte.

Auch viele Kinder seien wieder mit einem kleinen Zuschuss vom Elternbeirat bei Klassenfahrten unterstützt worden. Bei der finanziellen Unterstützung dürfe ebenso der Förderverein der Pestalozzischule nicht unerwähnt bleiben, der mit seiner Vorsitzenden Nina Kolb-Rebhan tolle Unterstützungsarbeit leiste. Auch dem Schulträger, dem Verein Hilfe für das lernbehinderte Kind im Landkreis Kronach, unter der Verwaltung des Landkreis Kronach und unter dem Vorsitz von Landrat Klaus Löffler, sei man sehr dankbar für das Engagement für die Schule. Der Elternbeirat stehe stets in enger Abstimmung mit der Schulleitung.

"Die Lehrerinnen und Lehrer an unserer Pestalozzischule leisten hervorragende Arbeit", betonte der neu gewählte Elternbeiratsvorsitzende. Zu Unrecht würde die Schule mit ihren Schülern seit Jahrzehnten diskreditiert. Viele wüssten gar nicht, wer eigentlich der Namensgeber der Schule war. "Johann Heinrich Pestalozzi war ein Schweizer Pädagoge. Sein Ziel war die ganzheitliche Volksbildung zur Stärkung der Menschen für das selbstständige und kooperative Wirken in einem demokratischen Gemeinwesen." Die Eltern sollten befähigt werden, mit dieser Bildung zu Hause zu beginnen und ihren Kindern entsprechende Vorbilder zu sein. "Es muss noch viel Aufklärungsarbeit betrieben werden über die Arbeit und die Erfolge der Schule, wie eigentlich an der Pestalozzischule gearbeitet und unterrichtet wird, wie groß bzw. klein die Klassen sind und was für tolle Menschen hier unterrichten und arbeiten" so Jörg Schnappauf. Die wenigsten wüssten, dass man auch an der Pestalozzischule den Mittelabschluss machen könne.

Dass die positive Aufklärungsarbeit der letzten Jahre wirke, zeigten die steigenden Schülerzahlen. "Darauf können wir stolz sein", so Schulleiter Stefan Mück. Mit steigenden Schülerzahlen gehe aber auch ein gewisser Platzbedarf einher. Daher sei es dem Elternbeirat ein weiteres großes Anliegen, auch die Generalsanierung der Schule ins Visier zu nehmen. Die in der Gottfried Neukam Mittelschule begonnene Generalsanierung solle nach Auffassung des Elternbeirats auch Strahlkraft in allen anderen Schulen am Schulzentrum erzeugen.

Der neue Elternbeirat hat sich demnach viel vorgenommen. Unter anderem will man die Kooperation mit den anderen Schulen am Schulzentrum weiter ausbauen und gemeinsame Projekte durchführen. "Das Wohl aller Kinder hier am Schulzentrum liegt uns am Herzen und dafür setzen wir uns im besonderen Maße ein", so Schnappauf.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
21. 11. 2019
18:12 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Elternbeirat Heinrich Johann Heinrich Johann Heinrich Pestalozzi Klaus Löffler Lehrerinnen und Lehrer Lernbehinderte Mittelschulen Pestalozzi-Schule Kronach Pädagogen und Erziehungswissenschaftler Schulen Schulleitungen Schulrektoren Schülerinnen und Schüler Sonderpädagogik
Kronach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

26.10.2018

Neues Logo zum Doppel-Jubiläum

Die Pestalozzi-Schule Kronach ist ein halbes Jahrhundert alt. Viel hat sich in dieser Zeit getan. Im Landkreis genießt die Einrichtung einen sehr guten Ruf. » mehr

26.07.2019

Alle haben bestanden

Für 16 Absolventen der Pestalozzi-Schule beginnt ein neues Lebensabschnitt. Heuer gab es besonders viele gute Ergebnisse. » mehr

19.07.2019

Den Schlüssel zur Karriere in der Hand

Das Etappenziel Mittlere Reife ist erreicht. Die RS II verabschiedete ihre Absolventen. Katrin Schnell ist Jahrgangsbeste mit der Traumnote 1,0. » mehr

09.12.2019

Lehrer nehmen Politik in die Pflicht

Der BLLV ehrt langjährige Pädagogen. Bei der Feier wurde aber auch deutliche Kritik an den Maßnahmen des Kultusministeriums laut, wie man den Personalmangel an Schulen bekämpfen will. » mehr

05.09.2019

Kronacher FOS in neuen Händen

Christine Jarosch-Wich ist die neue Schulleiterin. Ihr Vorgänger Hubert Sendl steht ihr aber weiterhin als Standortleiter zur Seite. Sie planen, das Fächer- Angebot auszuweiten. » mehr

06.10.2019

Notfallausrüstung als Willkommensgruß

Die Grundschule in Wilhelmsthal hat eine neue Leiterin. Petra Scherbel erhält bei der Amtseinführung ein besonderes Geschenk. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

HSC 2000 Coburg - DJK Rimpar Wölfe Coburg

HSC 2000 Coburg - DJK Rimpar Wölfe | 14.12.2019 Coburg
» 9 Bilder ansehen

Tödlicher Unfall bei Gleisenau Gleisenau

Tödlicher Unfall bei Gleisenau | 12.12.2019 Gleisenau
» 5 Bilder ansehen

Schwerer Unfall auf der B 303 Ebersdorf

Unfall auf der B 303 | 12.12.2019 Ebersdorf
» 16 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
21. 11. 2019
18:12 Uhr



^