Kronach Gesundheitsförderung per Mausklick

Heike Schülein
Landrat Klaus Löffler, AOK-Direktor Christian Grebner, Geschäftsstellenleiterin Andrea Hahn sowie Oliver Skall, Leiter Gesundheitsförderung bei der AOK (von links), beim offiziellen Startschuss des "Gesundheitsfinders". Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Die "Gesundheitsregion plus" im Kreis Kronach möchte die Gesundheit der Bürger fördern. Dafür hat sie ein neues Portal im Internet entwickelt. Dieses geht jetzt an den Start.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Eine Übersicht über eine Vielzahl an Anbietern und Angeboten rund um Gesundheit, Aktivsein und Wohlbefinden: Das bietet der "Gesundheitsfinder", die neue benutzerfreundliche Internet-Plattform zur Recherche nach Gesundheits- und Präventionsangeboten im Landkreis Kronach. Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde die virtuelle Anlaufstelle von der Projektverantwortlichen Andrea Hahn gemeinsam mit Landrat Klaus Löffler sowie den Verantwortlichen der AOK Bayern vorgestellt.

So funktioniert das Portal

Die Anbieter entsprechender Leistungen registrieren sich über ein Anmeldeformular auf der Plattform und geben dort Auskunft über ihre Angebote. Herzstück ist die Suchmaske, womit der Nutzer die Angebote anhand verschiedener Kriterien nach Orten und Themenbereichen (zum Beispiel Ernährung, "Bewegung & Fitness", "Entspannung & Erholung", Psychische Gesundheit, Suchtprävention) filtern kann. Es ist auch möglich, gezielt nach Angeboten in den Kommunen vor Ort und für bestimmte Zielgruppen zu recherchieren. Neben zahlreichen Gesundheitsangeboten findet man mit nur einem Klick wichtige Rufnummern für Notdienste und Notfälle sowie weiterführende Infos zu medizinischen Anlaufstellen im Landkreis. Die Rubrik "Aktiv im öffentlichen Raum" gibt zudem einen Überblick über öffentliche Freizeitangebote in den Landkreisgemeinden - wie Spielplätze, Schwimmbäder und Wanderwege. Aktuell zählt man 197 Einträge. Neue Leistungsanbieter, die sich mit ihrem Angebot eintragen möchten, sind sehr erwünscht. Für diese wie auch für die Bürger ist die Nutzung des Dienstes kostenfrei.

Kontakt: Andrea Hahn, Güterstraße 18, 96317 Kronach, Telefon 0 92 61/67 84 04, Email: gesundheitsregion@lra-kc.bayern.de


"Gesundheit und Gesundbleiben sind bedeutende Themen, die im Laufe des Lebens jeden Einzelnen mehr oder weniger intensiv beschäftigt", verdeutlichte der Landrat, dass sich der Landkreis Kronach - auch abseits von Corona - großen Herausforderungen im Gesundheitswesen gegenüber sehe. Erfreulicherweise wurde der Landkreis bereits im Mai 2015 mit dem Gütesiegel "Gesundheitsregion plus" bedacht, das sich unter anderem das Handlungsfeld "Gesundheitsförderung und Prävention" auf die Fahnen schreibe. Zusammen mit verschiedenen Netzwerk-Akteuren habe man bereits gezielt für unterschiedlichste Gesundheitsthemen sensibilisiert. Unverzichtbar seien dabei starke Partner, so insbesondere auch die AOK, der er für die hohe finanzielle Unterstützung des "Gesundheitsfinders" dankte. Ein Projekt, dessen Start ursprünglich im März vorgesehen war, der Pandemie bedingt jedoch verschoben werden musste.

Vorgestellt wurde das ebenso übersichtliche wie optisch ansprechende Gesundheitsportal von Andrea Hahn. Die Geschäftsstellenleiterin der "Gesundheitsregion plus" ging auch auf den Ursprung, Hintergründe und Umsetzung des "Internetportals" ein, dessen Idee der Arbeitsgruppe "Gesundheitsförderung und Prävention" entstammt. Im Landkreis gebe es diesbezüglich zwar viele Angebote. Da diese jedoch noch nirgends zentral verzeichnet gewesen seien, habe der Überblick gefehlt. Der "Gesundheitsfinder" möchte den Bürgern Zugang zu Informationen zu gesundheitsförderlichen und präventiven Angeboten erleichtern, um eine erhöhte Inanspruchnahme zu erreichen und zu einem gesünderen Lebensstil anzuregen. Wichtig sei eine stetige Aktualisierung der Einträge. "Es handelt sich heute um einen Startschuss. Die Plattform darf und soll sich weiterentwickeln", betonte sie. Verstärkt wolle man dabei auch die Kommunen mit ins Boot holen, die in ihren Mitteilungsblättern oder ihrer eigenen Homepage für das neue Angebot werben sollen.

Im Herbst 2017 hatte die AOK Bayern den Förderbescheid über rund 20 000 Euro aus dem Förderprogamm "Die gesunde Kommune" übergeben. AOK-Direktor Christian Grebner sowie der Leiter der Gesundheitsförderung, Oliver Skall, bekundeten, das Projekt sehr gerne zu unterstützen, stelle doch die AOK seit vielen Jahren die Prävention besonders in den Fokus. Ein Auftrag, den man auch vom Gesetzgeber mit dem Präventionsgesetz erhalten habe. Die vielfältigen Angebote im Landkreis auf einer Plattform zu bündeln, ergebe absolut Sinn. "Das ist ein tolles Produkt. Wir freuen uns sehr, ein Teil davon sein zu dürfen", würdigte Christian Grebner die sehr gelungene Umsetzung. Als Zukunftsgedanken regte er eine Weiterentwicklung als App an. Laut Oliver Skall, der auch dem Gesundheits-Arbeitskreis angehört, habe die AOK Bayern in den vergangene Jahren 36 Millionen Euro in die Gesundheitsprävention investiert, davon zehn Millionen Euro im Rahmen der "Gesunden Kommune". Die Förderung des "Gesundheitsfinders" durch die AOK entspricht etwa 90 Prozent der Gesamtkosten; die übrigen zehn Prozent trägt der Landkreis. Alle Projektbeteiligten hoffen auf eine rege Nutzung des für die Bevölkerung maßgeschneiderten Angebots, mit dem man - so der Landrat - einmal mehr die Stärken des Landkreises nach außen trage.

Bilder