Stockheim Grünes Licht für neues Wohnen

Karl-Heinz Hofmann
"Nun ist der Nagel durch!" Der Bebauungsplan "westlich der Schützenstraße" in Burggrub wurde mit Satzung genehmigt. Damit ist der Weg frei für die Bebauung. Es soll eine kleine Siedlung entstehen und auch im alten Schulhaus sind fünf Wohnungen geplant. Darüber freuen sich (von links) Bürgermeister Rainer Detsch sowie das Ehepaar Marion und Alfred Lang (Investoren). Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

In Burggrub kann ein Investor westlich der Schützenstraße mit dem Bau von Einfamilienhäuser loslegen. Zudem soll auch die alte Schule umfunktioniert werden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stockheim - Der Stockheimer Gemeinderates hat sich am Montag erneut mit der Aufstellung des Bebauungsplanes "Westlich der Schützenstraße" in Burggrub beschäftigt Im Zeitraum vom 7. bis 21. September hatte eine erneute öffentliche Auslegung wegen der Ergänzung der Ausgleichsflächen stattgefunden. Die eingegangenen Stellungnahmen und deren Würdigung wurden nun dem Gremium von Geschäftsleiter Rainer Förtsch vorgetragen. Daraufhin wurde vom Gemeinderat einstimmig der Bebauungsplan in der Fassung vom 21. September 2020 mit Satzung festgelegt.

Aus dem Gemeinderat

In der Bürgerfragestunde monierte Simone Schneider Verspätungen des Schulbusses bei der Fahrt zur Mittelschule Pressig. Heiko Kaiser wies darauf hin, dass keine gültigen Fahrpläne aushängen. Unter Sonstiges wies Dirk Raupach darauf hin, dass es nochmals zur Straßensperrung an der Ortseinfahrt Burggrub wegen Pappeln- Baumfällungen am Lochbach kommen wird. Renald Steger (Bürger für Stockheim) fragte nach dem Stand der Planungen für den Kindergarten St. Wolfgang Stockheim. Hierüber werde er in der Sitzung am 5. Oktober ausführlich Informationen geben, sagte Bürgermeister Rainer Detsch.


Nach Planung des Investors sollen auf dem rund 4500 Quadratmeter großen Grundstück sieben bis neun Einfamilien-, Mini- oder Tiny-Häuser entstehen und auch die bestehende alte Schule soll mit fünf Wohneinheiten ausgebaut werden.

Des Weiteren befasste man sich mit einer Personalie: Da Gemeinderat Dirk Raupach (CSU) zum 1. Oktober zum Bauamtsleiter der Gemeinde bestellt wurde, musste das Ratsgremium nun den Amtsverlust von Dirk Raupach feststellen. Sein Nachrücker, Benedikt Zehnter (CSU) aus Haig, wird in der Sitzung am 5. Oktober vereidigt. Durch diese Änderung im Gemeinderat werden sich auch die Besetzungen im Bau- und Umweltausschuss, des Rechnungsprüfungsausschusses und des Ausschusses des Abwasserverbandes Kronach-Nord ändern. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass Jürgen Weißerth neuer CSU-Fraktionssprecher wird.

Bürgermeister Rainer Detsch (FW) dankte Dirk Raupach für sein langjähriges Wirken im Gemeinderat - er ist seit 2002 mit dreijähriger Unterbrechung hier tätig gewesen, zunächst bei der SPD, dann bei der CSU. Dirk Raupach dankte seinerseits für die gute Zusammenarbeit im Gremium und für das Vertrauen, das ihm das Ratsgremium geschenkt habe. Nach 23 Jahren Beschäftigung im Haus Fischbachtal beginne er einen neuen Lebensabschnitt und werde seine Ideen und Vorschläge zum Wohl der Gemeinde einbringen, so Raupach.

Die Feuerwehr Stockheim erhält demnächst neue Schutzkleidung, insgesamt 43 Garnituren. Dies wurde bereits am 6. Juli beschlossen. Das wirtschaftlich günstigste Angebot, nämlich 34 744 Euro, unterbreitete die Firma Ludwig Feuerschutz GmbH aus Bindlach. Sie erhielt nun auch den Zuschlag. Die Gemeinde erhält hierzu staatliche Fördermittel in Höhe von 4800 Euro aus dem "Sonderförderprogramm für die Beschaffung einer Wechselausstattung von Einsatzbekleidung für Atemschutzgeräteträger", die schon von der Regierung von Oberfranken bewilligt sind.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Mittel für Vereine im Jahr 2020 seitens des Freistaates Bayern verdoppelt. Somit erhöht sich die Förderung von bisher 0,29 Euro auf 0,58 Euro pro Fördereinheit und Mitglied. Der Gemeinderat Stockheim hatte 2006 bereits die freiwillige Bezuschussung der gemeindlichen Vereine in Höhe von 50 Prozent der Staatszuwendungen beschlossen. Sportvereine, die keine Übungsleiter nachweisen können, erhalten demnach eine Pauschale in Höhe von 100 Euro, ebenso gilt dies für Vereine die durch die 50-Prozent-Berechnung eigentlich weniger als 100 Euro erhalten würden.

Hinsichtlich der gemeindlichen Bezuschussung bedarf es für 2020 somit keiner Anpassung des Beschlusses aus dem Jahr 2006 für Vereine mit Übungsleitern, da der Erhöhung der Mittel durch die prozentuale Bezuschussung ohnehin Rechnung getragen wird. Die Verwaltung empfahl allerdings im Sinne der Gleichbehandlung der örtlichen Vereine für das aktuelle Haushaltsjahr die Anhebung der 100-Euro-Pauschale auf 200 Euro.

Daraufhin beschloss das Gremium für das Jahr 2020 die Bezuschussung der örtlichen Sportvereine wie folgt: SV Burggrub: 200 Euro; FC Burggrub staatlich 1404 Euro, gemeindlicher Zuschuss 702 Euro; FC Wacker Haig: staatlich 1807 Euro, gemeindlich 903 Euro; FC Haßlach: Pauschale 200 Euro; TSV Neukenroth: staatlich 2650 Euro, gemeindlich 1325 Euro; SV Reitsch: staatlich 1574 Euro, gemeindlich 787 Euro;. FC Stockheim: staatlich 1636 Euro, gemeindlich 818 Euro; TSV Stockheim: staatlich 6055Euro, gemeindlich 3027 Euro; Schützenhort Stockheim: 200 Euro Pauschale; JFG Grün-Weiß Frankenwald: staatlich 1737 Euro, gemeindlich 868 Euro.

Grünes Licht gab es zudem für den Anbau einer Terrassenüberdachung mit Verglasung in Burggrub sowie für die Errichtung eines Wohlfühlstalles für Milchkühe in Burggrub. Am Netto-Markt darf demnach ein einseitige Großfläche für Werbung entstehen. Nicht spricht zudem gegen den Neubau eines Einfamilienhauses in Stockheim mit Doppelgarage im Kellergeschoss.

In ihrer Funktion als stellvertretende Kommandantin der Feuerwehr Wolfersdorf wurde Silvia Welsch bestätigt. Ronny Gremer vom Landratsamt Kronach wurde zum neuen Informationssicherheitsbeauftragten der Gemeinde Stockheim bestellt.

Bilder