Kronach Hier parken Sie beim Kronacher Freischießen

Yannick Seiler

Mehr als 1000 Parkplätze hat die Kronacher Schützengesellschaft für Gäste des Volksfests eingerichtet. Sieben davon sind neu und nur für bestimmte Besucher.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Für das Kronacher Freischießen fahren etliche Besucher kilometerweit - klar, dass sie dann am Festplatz nur noch so weit laufen möchten wie nötig. Parkplätze hat die Schützengesellschaft Kronach deswegen rund um das Feier-Areal eingerichtet.

Im hinteren Bereich des Festplatzes hat die Schützengesellschaft heuer zudem Parkplätze für Menschen mit Behinderung gebaut, wie Schützenmeister Jörg Schnitzler auf Nachfrage der Neuen Presse erklärt. Von Norden kommend könnten die Besucher die sieben Parkplätze anfahren. "Die Idee zu der neuen Stellfläche gab es bei der Schützengesellschaft schon länger." Gefordert hätten sie Kronachs Bürger bereits seit einiger Zeit. Heute werde der Platz an der ehemaligen Klavierfabrik markiert. Hinweisschilder folgen.

"Der Ort ist übersichtlich, separat und nah am Platz", sagt Platzmeister Charly über die neuen Stellflächen. Vor vier Wochen hätte man mit den Planungen begonnen. Vergangene Woche hätten Bauarbeiter die Parkplätze asphaltiert. Insgesamt hat die Schützengesellschaft 1460 Parkplätze eingerichtet.

Auch auf den Mitarbeiterparkplätzen des Landratsamts können Besucher heuer wieder kostenlos parken, wie Markus Wich, Büroleiter des Landrats, sagt. Ab 18 Uhr seien sie für Gäste des Freischießens geöffnet.

Bilder