Tettau In Tettaus Festhalle kehrt wieder Leben ein

Benjamin und Nancy Baier freuen sich darauf, dass es bald wieder losgeht in der Festhalle. Foto:; privat Quelle: Unbekannt

Über ein halbes Jahr stand der Betrieb in der zweitgrößten Veranstaltungshalle des Landkreises still. Nun kehrt langsam wieder Leben ein.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tettau - Seit mehr als 15 Jahren wuselt Benjamin Baier in dem Bau. Eigentlich war die Wiedergründung des örtlichen Theatervereins schuld daran, dass er sich überhaupt mit der Festhalle befasste. In enger Absprache mit den damaligen Bürgermeistern Alfred Schaden und Hans Kaufmann, durch die Unterstützung Tettauer Industriebetriebe, vor allem aber durch die Einnahmen bei den Theateraufführungen konnte der Theaterverein weit über 10 000 Euro in neue Technik investieren: von neuen Lautsprechern über energiesparende Bühnenbeleuchtung bis hin zum Anbau der Bühne. Dabei leisteten die Theaterfreunde unzählige Stunden im Ehrenamt und verbrachten so manche Nacht in "ihrer" Halle.

Der Terminplan

Wenn Corona nicht erneut einen Strich durch die Rechnung macht, finden im Herbst in Tettaus Festhalle folgende Veranstaltungen statt:

17. Oktober: Historisches Kino "Bud Spencer & Terrence Hill"

24. Oktober: Flohmarkt der Amateurfunker

8. November: Modellbahnflohmarkt

14. November: Benefizveranstaltung des Vereins "1000 Herzen für Kronach"

21. November: Konzert des Kammerorchester Sonneberg

29. November: Weihnachtsmarkt

19. Dezember: Weihnachtsrevue der Theatergruppe

31 Dezember: Silvesterbuffet mit Livemusik.

Nach einer fast einjährigen Zeit ohne Pächter übernahm der Verein - zumindest übergangsweise - die Pächterschaft. Es war allerdings jedem klar, dass der Verein dies nicht dauerhaft stemmen kann. So entschloss sich das Ehepaar Baier die Festhalle im Jahr 2014 zu pachten. Relativ schnell gelang es, durch Kooperation mit den Tettauer Gastwirten Michael Kaiser ("Anno Domini") und Rainer Tröbs (Gasthaus Possecker) die Festhalle aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. "Zu Beginn unserer Pächterschaft hatten wir 13 Belegtage im Jahr", erklärt Nancy Baier. "Nun verzeichnen wir knapp 60 Tage jährlich, in denen Familien oder Vereine Veranstaltungen abhalten." Darunter waren beispielsweise mehrere Konzerte, unter anderem mit Heinz Rudolf Kunze, Theateraufführungen des Chiemgauer Volkstheaters und Auftritte von "Waltraud und Mariechen".

Auf eigenes Risiko

So ist es die Pächterfamilie selbst, die seither auf eigenes Risiko einen großen Teils des kulturellen Lebens in Tettau organisiert. Dafür musste sie eine fünfstellige Summe investieren, unter anderem in die Küche. "Der Markt Tettau spart sich durch das Engagement der Familie Baier einen Hausmeister, einen Kulturreferenten und bekommt sogar noch Pachtzahlungen für die Halle" - so drückte es Matthias Hanuschke, Mitglied beim "Bündnis für Tettau" bei einer Zusammenkunft aus.

Das Freud und Leid eng beieinander liegen können, erlebte die Pächterfamilie im Frühjahr hautnah. Herrschte zunächst große Freude über die Mitteilung, wonach eine Sanierung der Festhalle mit einer Million Euro durch den Bund gefördert wird, folgte der Tiefschlag nur wenige Tage später. Bedingt durch die Corona-Pandemie, folgten eine Reihe von Veranstaltungs-Absagen bis in den Herbst hinein. Wie bei anderen Gastronomen war mit einem Mal "der Ofen aus" und die Küche kalt. Auch der vom Gesetzgeber später erlaubte Straßenverkauf mit Speisen "to go" spielte für die Pächter keine Rolle. "Wir werden der ebenfalls angeschlagenen Gastronomie nicht noch zusätzliche Konkurrenz machen", betont Nancy Baier. "Mit dem Verpächter, dem Markt Tettau, konnten wir bisher eine Übergangslösung vereinbaren, um die teils existenzbedrohende Zeit überstehen zu können."

Allmählich zieht wieder Leben in die Festhalle ein. Zumindest die Pächterfamilie plant im vierten Quartal wieder öffentliche Veranstaltungen, im Rahmen der vom Gesetzgeber geschaffenen Möglichkeiten. Somit werden viele Angebote auf 100 Gäste limitiert sein. Ein extra ausgearbeitetes Schutz- und Hygienekonzept hat sich kürzlich bei einer Benefizveranstaltung bewährt. bb

Autor

Bilder