Kronach Jung, kreativ und zum Mitgestalten bereit

Maria Löffler
Diese fünf Jugendlichen möchten sich künftig im Rahmen eines Jugendparlaments aktiv in der Kommunalpolitik engagieren. Das freut Jörg Schnappauf (rechts). Foto: Maria Löffler Quelle: Unbekannt

Sie wollen und können demnächst in Kronach ein Wörtchen mitreden. Fürs neue Jugendparlament wurden nun die Kandidaten nominiert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - In Kronach soll bald ein neues Jugendparlament die Geschicke der Stadt an der einen oder anderen Stelle mitgestalten. Die fünf Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt hatten und am Mittwoch bei einer Veranstaltung im Café Kitsch nominiert wurden, sind kreativ, motiviert und vor allem fest entschlossen, etwas zu bewegen. "Es ist wichtig, Kronach zu beleben. In der Altstadt ist nix mehr los, sie soll interessanter werden", meint etwa der 17-jährige Kandidat André Emmert.

Warum es ein Jugendparlament geben soll, erklärte Bürgermeisterin Angela Hofmann (CSU): "Wir wollen jenen Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben, die noch nicht wählen dürfen. Die Stadt nimmt eure Wünsche ernst. Und es gibt viele Projekte, die in naher Zukunft Fahrt aufnehmen im Bereich Bildung, Freizeit und Sport." Angela Hofmann nannte als Beispiel dafür die Gestaltung des Platzes vor dem neu angelegten Volkshochschulgebäude, des Gartens im Bürgerspital oder die Neugestaltung des LGS-Geländes. Die Bürgermeisterin versprach den Jungparlamentariern dabei kurze Wege, denn ein "direkter Zugang" zum Kronacher Stadtrat soll es ermöglichen, dass "Ideen da ankommen, wo sie hinmüssen".

Jörg Schnappauf, zuständig für den Bereich Bildung, Soziales und Ehrenamt bei der Stadt Kronach freute sich, dass man die Bildung des Jugendparlaments auf ein gutes Fundament gestellt habe. Erst mit einer Satzungsänderung seien dafür aber entsprechende Voraussetzungen geschaffen worden. "Man muss sich etwas trauen, um etwas zu bewegen und zu verändern", wandte er sich an die Jugendlichen. Und er machte klar, dass es sich bei der Arbeit um ein Ehrenamt handle, für das es keine Gegenleistung gibt.

Zur Wahl gestellt haben sich folgende Jugendlichen: Vincent Andrä (16 Jahre), Mitglied im Kronacher Jugendorchester. Er geht auf das Kaspar-Zeuß-Gymnasium. Sara Hasenbank, 16 Jahre, aus Vogtendorf ist Mitglied der Turnerschaft und spielt unter anderem Baseball. Mia Aline Hanft aus Seelach ist 15 Jahre alt und spielt Geige. Sie tanzt gerne und liest viel. Sie geht ebenfalls aufs Kaspar-Zeuß-Gymnasium und ist Mitglied im ATSV Kronach, wo sie in der Prinzengarde tanzt. André Emmert ist 17 Jahre, geht an FOS in Kulmbach und ist leidenschaftlicher Jungjäger. Der Kronacher ist Mitglied in der Jungen Union. Die 16-jährige Nora Waglau liest gerne und trifft Freunde. Sie ist ebenfalls aus Kronach.

Das Jugendparlament wählen dürfen dann am 23. Oktober alle Jugendlichen, die zum Wahlzeitpunkt zwischen 13 und 18 Jahren alt sind und ihren Hauptwohnsitz seit mindestens drei Monaten in Kronach haben. Gewählt werden dürfen alle, die zwischen 14 und 18 Jahre alt sind und deren Hauptwohnsitz sich seit mindestens drei Monaten in Kronach befindet. Mitte Oktober erhalten die wahlberechtigten Jugendlichen einen Stimmzettel. Darin sind alle zur Wahl stehenden Jugendlichen aufgelistet. Die Wahlberechtigten werfen ihren Stimmzettel in die bereit gestellten Wahlurnen in den jeweiligen Schulen, im Kronacher Jugendzentrum oder im Rathaus. Die Wahlzettel können auch bis 18 Uhr im "Struwwel" eingeworfen werden. Die Stimmauszählung erfolgt in der Woche nach der Wahl. Das Wahlergebnis wird den Kandidaten auf direktem Wege mitgeteilt. Danach wird das Ergebnis auch veröffentlicht und es findet eine konstituierende Sitzung des Parlaments statt, bei der eine Geschäftsordnung beschlossen wird. Erst danach beginnt die eigentliche Arbeit, bei der die Jugendlichen von der entsprechenden Fachabteilung unterstützt werden.

Bilder