Kronach Klinik freut sich auf die neuen Pflegekräfte

Sie haben ihre Examen in der Tasche und werden bereits sehnlichst erwartet. 14 Absolventen des Helios-Bildungszentrums starten nun in ihren Beruf durch.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Am Helios-Bildungszentrum Kronach haben 14 Schüler und Schülerinnen erfolgreich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. zur Gesundheits- und Krankenpflegerin abgeschlossen.

Schulleiter Mathias Lau erinnerte in seiner Abschiedsansprache die frisch gebackenen Pflegekräfte an das Bild, mit dem er sie vor drei Jahren in der ersten Schulstunde begrüßt hatte: Eine lange Abenteuerreise erwarte sie, hatte er ihnen damals angekündigt. Nun hätten sie ihr erstes Zwischenziel erreicht, ein noch viel größeres Abenteuer liege nun vor ihnen. Ihnen und vor allem jenen, die auf dem Weg zum Berufsabschluss noch einen Umweg einlegten, wünschte er alles erdenklich Gute .

In dieselbe Kerbe schlugen Klinikgeschäftsführer Philipp Löwenstein und Pflegedirektor Andreas Ebert: Die Schule sei nun zwar vorbei, aber das Lernen gehe im Arbeitsalltag stetig weiter. Der Pflegeberuf sei im steten Wandel und erfordere neben Empathie und Sorgfalt ebenfalls stete Neugier und Innovationsbereitschaft. Dies mache ihn zu einer gleichermaßen wichtigen wie erfüllenden Tätigkeit. Es freue sie beide sehr, dass 13 der 14 Absolventinnen und Absolventen sich für einen Berufseinstieg in der Frankenwaldklinik entschlossen hätten. Hier werden sie die Teams verstärken, die sie seit 2017 bereits intensiv kennenlernen durften.

Auch der stellvertretende Landrat Gerhard Wunder überbrachte seine Glückwünsche für das Examen in einem Berufsfeld, das für die ganze Region enorme Bedeutung habe. Gerade die vergangenen Monate hätten erwiesen, welchen gesellschaftlichen Beitrag die Pflege erbringe. Diese Leistung müsse angemessen wahrgenommen, wertgeschätzt und auch durch technische Innovationen konsequent unterstützt werden. Für ihren weiteren Berufsweg wünschte er allen Absolventen viel Erfolg .

Die Absolventinnen und Absolventen sind: Florian Buckreus, Celine Burkel, Celina Eckert, Carolina Fehn, Domenico Gervasi, Ayla Gössinger, Johannes Götz, Aleyna Karatas, Laura Murrmann, Lena Neubauer, Sophie Odörfer, Christina Scherbel, Sabrina Wunner und Melissa Zuber. red

Autor

Bilder