Kronach Kronachs großer Sohn zu Gast in Britannia

Das Cranach-Denkmal unterhalb des Rathauses. Foto: Archiv / Philip Herr Quelle: Unbekannt

Lucas Cranach wird als Künstler und Innovator gefeiert - und zwar weltweit. Zwei Autostunden von London entfernt wird er mit einer Ausstellung gewürdigt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Inzwischen ist es eine Art Tradition, den Oktober als Cranach-Monat zu verstehen. In seiner Geburtsstadt sollte dies keine Frage sein. Hier gibt es vom Lucas-Cranach-Bier bis zum Lucas-Cranach-Campus alles. Aber hinter dem Namen steckt noch mehr. Das, was seinen künstlerischen Ruf begründet hat, sein vielseitiges Werk. Was ihn in aller Welt bekannt gemacht hat. Letzteres zeigt gegenwärtig einmal mehr eine Cranach-Ausstellung in England.

Knapp zwei Autostunden nordwestlich von London wird in der Compton Verney Art Gallery, gelegen im gleichnamigen Landschaftspark, eine "atemberaubende" Cranach-Ausstellung gezeigt. Die Tageszeitung The Observer erklärt, die "großartige Ausstellung von Compton Verney stellt Cranachs Modernität für uns erneut in den Mittelpunkt".

Die Ausstellung vermittelt Cranachs kreative Leistungen als Porträtist und Maler der seinerzeitigen Herrscher, als Bürger von Wittenberg und als Erneuerer von Kunstformen anhand einer großen Zahl von Leihgaben aus englischem Besitz. Daran schließen sich zahlreiche Exponate zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler an, die engen Bezug zu Cranach haben. The Telegraph meint, die Ausstellung stelle eine Versuchung dar, der man nicht widerstehen sollte. Der Besuch ist noch bis zum 3. Januar 2021 möglich. Es geht aber auch digital: eine Führung durch die Ausstellungsräume und weitere Kuratorinnenbeiträge stehen im Internet bereit, dazu eine - manchmal etwas holprige - Übersetzung ins Deutsche. Auf diese Weise kann der Gehalt der Ausstellung Cranach: Künstler und Innovator doch kennengelernt werden. Zu finden ist die Ausstellung unter der Adresse: www.comptonverney.org.uk.

In Kronach hat die Goethe-Gesellschaft in früheren Jahren anknüpfend an diese Oktober-Gedenkanlässe mit öffentlichen Veranstaltungen an Lucas Cranachs herausragendes künstlerisches Schaffen erinnert. Im letzten Jahr hatten "1000JahreKronach" und die Goethe-Gesellschaft zur Cranach-Erinnerung gemeinsam Professor Dr. Dr. Andreas Tacke, Cranach-Forscher an der Universität Trier, zu einem Vortrag eingeladen. Corona hatte ein ähnliches Vorhaben in diesem Jahr nicht gestattet - vorläufig jedenfalls. Die Veranstaltung soll so bald wie möglich nachgeholt werden. Seit letztem Jahr informiert 1000JahreKronach über Lucas Cranach in der Oberen Stadt. Dort wird augenblicklich in den Cranach-Welten-Schaufenstern in der Amtsgerichtsstrasse das Schaffen des Künstlers mit den Salome-Bildern aus Budapest und der Fränkischen Galerie thematisiert. mr

Autor

Bilder