Thonberg Leitung wird auf 600 Metern erneuert

Weißenbrunns Bürgermeister Jörg Neubauer besichtigt die Baustelle an einer Öffnung für ein Schieberkreuz und freut sich, dass die dringende Erneuerung der Wasserleitung begonnen hat. Mit der Fertigstellung wird bis Ende des Jahres gerechnet. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Zwischen Thonberg und Neuenreuth werden neue Rohre verlegt. Damit will Weißenbrunn die Trinkwasserversorgung verbessern. Das lässt man sich 500 000 Euro kosten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Thonberg - Die Gemeinde Weißenbrunn investiert in die Trinkwasserversorgung. Hierzu wird die Wasserleitung zwischen den Gemeindeteilen Thonberg und Neuenreuth bis auf Höhe der Ortschaft Sachspfeife erneuert. Des Weiteren soll dabei ein Wasserzählerschacht mit zwei Wasserzählern zur Messung der Abgabe in Richtung Neuenreuth sowie in Richtung Sachspfeife eingebaut werden. Verlegt werden mehr als 600 Meter PE-Druckleitungen, die die vorhandenen Gussrohre ersetzen.

Notwendig wurde die Maßnahme wegen der steigenden Zahl an Rohrbrüchen und Wasserverlusten. Die aus den 1950er-Jahren stammende Wasserleitung war dringend erneuerungsbedürftig. Die Rohrleitungen liegen in sechs Meter Tiefe und werden daher nicht entnommen, sondern lediglich stillgelegt. Die Kosten beziffert man auf 500 000 Euro.

Die Erneuerung der Wasserleitung soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. hof

Autor

Bilder