Kronach Mäc Härder will in Kronach auftreten

Mäc Härder will am 12. Oktober im Kronacher Kreiskulturraum sein Programm "Wir haben nicht gegoogelt, wir haben überlegt!" präsentieren. Foto: Veranstalter

Am 12. Oktober wird er im Kreiskulturraum erwartet. Eingeladen hat ihn der Förderverein des "Struwwel"-Jugendtreffs. An einem Hygienekonzept wird bereits gefeilt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Es ist ein Wagnis. Aber eines, das der Förderverein des Kronacher Jugend- und Kulturtreffs Struwwelpeter eingehen will: die Organisation und Durchführung einer Kulturveranstaltung. Trotz Corona. Trotz Auflagen. Trotz Ausfallrisiko. "Die bereits terminierten Veranstaltungen in unserer Reihe Kultur Café mussten wir heuer leider absagen. Auch auf absehbare Zeit werden wir im gemütlichen, aber doch etwas kleinen Saal im Struwwel kaum kulturelle Events anbieten können", so Vorsitzender Christian Kreuzer. Weil Abende mit Livemusik, Kabarett oder Literatur allerdings nach Überzeugung der Mitglieder eine Zukunft haben müssen, betritt der Verein Neuland: Erstmals soll ein Kultur Café außerhalb des Jugendzentrums stattfinden - und zwar im Kreiskulturraum. Am 12. Oktober um 20 Uhr soll es so weit sein. Stargast des Abends ist der Kabarettist Mäc Härder.

Zwar muss der Verein noch einige Hürden nehmen, bis der Event steht. "Und niemand von uns weiß, wie sich Pandemie-Verlauf und behördliche Auflagen bis Mitte Oktober entwickeln werden", betont der Vorsitzende. Dennoch ist der Vorverkauf nun gestartet worden (siehe unten). "Wir gehen davon aus, rund 100 Gäste im Kreiskulturraum empfangen zu können." Ein entsprechendes Hygienekonzept werde in Kooperation mit den Behörden erstellt.

Mäc Härder, der es ebenso wie die Vereinsmitglieder kaum erwarten kann, dass auf den Bühnen im Landkreis wieder Kultur geboten werden kann, will am 12. Oktober sein Programm "Wir haben nicht gegoogelt, wir haben überlegt!" präsentieren. "Es zeigt, wie sich die Welt die letzten 30 Jahre verändert hat. Wir hetzen durchs Leben, ob wir 20 oder 60 Jahre alt sind. Selbst 80-Jährige hängen mittlerweile genervt am Smartphone rum. Wenn wir irgendetwas nicht wissen, schauen wir sofort im Computer oder im Handy nach. Immer liegt ein Zettel auf dem Küchen- oder Schreibtisch mit Dingen, die zu erledigen sind. Wenn man sich die Weltgeschichte anschaut, fragt man sich wofür?", heißt es im Pressetext des Künstlers. red

—————

Tickets für den Kabarettabend gibt es

im Jugendzentrum Struwwelpeter oder online unter www.eventim.de. Die

Einnahmen der Veranstaltung kommen der Jugendarbeit im Struwwelpeter

zugute.

Autor

Bilder