Kronach Mehr als nur ein Händchen für Senioren

Sie sind qualifiziert und gesucht: Sieben Frauen sorgen nun als Betreuungskräfte für mehr Abwechslung und Struktur im Alltag älterer Menschen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Erfolgreich haben sieben Teilnehmerinnen aus den Landkreisen Hof, Kulmbach und Kronach in der vergangenen Woche die Prüfung als Betreuungskräfte im Rahmen einer Qualifizierungsmaßnahme des Caritasverbandes für den Landkreis Kronach bestanden. Mit einer Corona-Unterbrechung konnte der im Januar begonnene Kurs schließlich in Präsenzzeit unter Einhaltung der gesetzlichen Auflagen weitergeführt und zum Abschluss gebracht werden.

Betreuungskräfte oder auch "Betreuungsassistenten" arbeiten laut Claudia Ringhoff, Leiterin des Caritas-Referats Fort- und Weiterbildung, in der Mehrzahl in (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen, werden immer öfter aber auch in der ambulanten Pflege eingesetzt. Sie arbeiteten mit den Bewohnern und Patienten, betreuten und unterstützten diese bei ihren alltäglichen Sorgen und Aktivitäten. "Sie sind keine Pflegekräfte, aber sie bringen in enger Absprache mit den Pflegekräften und Pflegeteams Abwechslung und Struktur in den Tag der Betreuten: begleitete Spaziergänge und Ausflüge, Gespräche und Biografie-Arbeit, Vorlesen, Spiele, Gedächtnistraining, musische, kreative und Bewegung anregende Angebote, Kochen und Backen sowie alle Formen der Beschäftigung", beschreibt Ringhoff den Tätigkeitsbereich.

Durch Betreuungskräfte sollen die Bewohner und Patienten höhere Wertschätzung erfahren, mehr Austausch mit anderen Menschen und mehr Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht bekommen. Die Aktivierungen werden in Gruppen angeboten oder in Form von Einzelbetreuung. "Dafür braucht man schon das richtige Händchen, und da geht nichts ohne echte Empathie", fasste es die Kursleiterin Doris Karl bei der Übergabe der Zertifikate mit der Geschäftsführerin des Caritasverbandes für den Landkreis Kronach, Cornelia Thron, zusammen.

Mit viel Liebe zum Detail waren die Aktivierungen, die am Prüfungstag mit allen Teilnehmenden durchgeführt wurden und schließlich zum Kursabschluss führten, vorbereitet. Da wurde der Kaffeetisch mit altem Porzellan gedeckt, mit und für eine Bewohnerin, die sich gern an die Gespräche mit ihren Landfrauen erinnert und frisch gebrühten Kaffee liebt. Ausstreichungen, Massage, Einsatz von Düften, Kräutern, Tees und auch handfestes "Ärpfel-Klauben" aus der Erde waren im Angebot, jeweils mit der Intention, Gespräche mit den Bewohnern anzuregen. Fotos aus alten Zeiten waren ebenso Anlass, die Verschiedenheit des Lebens der einzelnen Bewohner in den Blick zu nehmen. Mit großer Freude entließen die beiden Prüferinnen, Doris Karl und Claudia Ringhoff, die Kursteilnehmerinnen in ihre zukünftige Arbeit. red

—————

Der nächste Qualifizierungskurs des Caritasverbandes Kronach startet am
1. Februar 2021. Interessierte können sich über die Caritas-Geschäftsstelle, Telefon 09261/605620, anmelden.

Autor

Bilder