Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Kronach

Michael Dotzauer ist jetzt Domvikar

Der einstige Seelsorger im Landkreis Kronach hat jetzt ein neues Amt in Bamberg. Eingeführt wurde er von Erzbischof Ludwig Schick.



Nach der Einführung der neuen Domvikare im Erzbistum Bamberg (von links): Andreas Müller, Erzbischof Ludwig Schick, Michael Dotzauer und Weihbischof Herwig Gössl. Foto: Pressestelle Erzbistum Bamberg  

Bamberg/Kronach - Am Bamberger Dom gibt es zwei neue Domvikare. Spiritual Michael Dotzauer und der Zirndorfer Flüchtlingsseelsorger Andreas Müller wurden kürzlich in einem feierlichen Pontifikalamt in ihre Ämter eingeführt. Weihbischof Herwig Gössl als Dompropst wies ihnen dabei die Plätze im Chorgestühl zu.

Dem Bamberger Domkapitel sind sechs Domvikare zugeordnet. Sie werden nach Anhörung des Kapitels vom Erzbischof ernannt.

Ausgehend von der Lesung aus dem Buch Jona, sagte der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick in seiner Predigt, Diener Gottes dürften sich kein bequemes Leben machen, sie müssten Buße und Umkehr predigen, wofür man nicht bejubelt werde. Gepriesen werde nachher Gott, der gnädig und barmherzig sei. "Wir müssen unseren Auftrag erfüllen und dürfen nicht nach Belobigung und Dank durch Menschen heischen", sagte der Erzbischof und fügte hinzu: "Gott will, dass wir jeden Tag aufbrechen und unsere Pflicht tun."

Michael Dotzauer wurde 1969 in Freiburg geboren und 2001 zum Priester geweiht. Er war als Seelsorger tätig in Nürnberg, Lichtenfels, Wilhelmsthal und Lahm, Friesen und Kronach, wo er auch Dekan war. Seit 2016 ist er Spiritual im Bamberger Priesterseminar und Leiter der Diözesanstelle "Berufe der Kirche".

Andreas Müller wurde 1962 in Neustadt an der Aisch geboren und 1989 zum Priester geweiht. Nach Stationen in der Seelsorge in Nürnberg, Ansbach und Coburg wurde er 1995 Pfarrer in St. Anton in Nürnberg. Seit 2017 ist er neben seiner Aufgabe als Pfarrvikar in Zirndorf auch Seelsorger für Flüchtlinge und Migranten im Süden des Erzbistums.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
09. 10. 2019
16:18 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Andreas Müller Bamberger Dom Domkapitel Dompropste Dr. Ludwig Schick Erzbischöfe Geistliche und Priester Pfarrer und Pastoren Pfarrvikare Priesterseminare Seelsorgerinnen und Seelsorger Weihbischöfe
Bamberg Kronach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

23.09.2019

Blumen für den neuen Vikar

Bei einem feierlichen Einführungsgottesdienst in der Sankt Bartholomäus Kirche stellt sich Priester Anton Heinz den Gläubigen vor. Er ist auch für Posseck, Pressig und Rothenkirchen zuständig . » mehr

17.09.2019

Neuanfang in Neufang

Es war ein feierlicher Gottesdienst: Die Pfarrei hieß Domkapitular Thomas Teuchgräber als Pfarradministrator und Pfarrvikar Pater Helmut Haagen willkommen. » mehr

25.11.2019

Erinnerung an Kronachs mutigsten Feigling

Er kämpfte für die Nazis, aber verabscheute das Regime. Sein Bekenntnis zur Kirche kostete ihn schließlich sein Leben. Heute ist Matthias Kaiser Held und Märtyrer. » mehr

05.12.2019

Neue Weihen für Detlef Pötzl

Der Teuschnitzer Pfarrer wird zum 1. Januar Dekan des Dekanats Kronach. Er ist dann der direkte Ansprechpartner für den Bischof. Trotzdem hält er weiter auch Gottesdienste. » mehr

01.10.2019

Mit der Kraft des Heiligen Geistes

37 junge Menschen aus dem Pfarreienverbund Oberes Rodachtal sind von Weihbischof Herwig Gössl gefirmt worden. Und feiern damit ihr persönliches Pfingsfest. » mehr

10.10.2019

Seltene Ehrung für Roland Völk

Posseck - Seit 50 Jahren ist Roland Völk Organist in der St. Johannes der Evangelist Kirche in Posseck. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Küpser Markt-Weihnacht

Küpser Markt-Weihnacht | 09.12.2019 Küps
» 20 Bilder ansehen

Kunstvolle Weihnacht Kronach

Kunstvolle Weihnacht in Kronach | 08.12.2019 Kronach
» 18 Bilder ansehen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen

Heim-Wettkampf SG Coburg Schützen | 08.12.2019 Coburg
» 15 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
09. 10. 2019
16:18 Uhr



^