Kronach Ministerin sagt Borkenkäfer den Kampf an

Ministerin sagt Borkenkäfer den Kampf an Quelle: Unbekannt

Beunruhigt war Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber (CSU, Mitte), nachdem sie sich am Donnerstag in einem Waldstück im Wilhelmsthaler Ortsteil Steinberg ein Bild von den Borkenkäferschäden im Frankenwald gemacht hat. "Wenn man sich die Situation hier anschaut, bekommt man Angst", sagte sie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Beunruhigt war Bayerns Forstministerin Michaela Kaniber (CSU, Mitte), nachdem sie sich am Donnerstag in einem Waldstück im Wilhelmsthaler Ortsteil Steinberg ein Bild von den Borkenkäferschäden im Frankenwald gemacht hat. "Wenn man sich die Situation hier anschaut, bekommt man Angst", sagte sie. Kaniber warb für einen gemeinsamen Kampf von Staatsregierung, Waldbesitzervereinigungen und Forstämtern gegen den Borkenkäfer. Anschließend hörte sie sich die Sorgen der Waldbesitzervereinigungen an, die sich vor einigen Wochen in einem offenen Brief mit ihren Problemen an die Forstministerin gewandt hatten. Politiker des Landkreises, aus Oberfranken, des Land- und Bundestags wie Landrat Klaus Löffler (CSU) und Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner (CSU, rechts) begleiteten Kaniber während des Rundgangs durch den Frankenwald. Michael Schmidt, Leiter des Forstamts Kulmbach-Kronach (links), berichtete von den Borkenkäferschäden, die im Frankenwald drastischer ausfallen als in anderen Teilen Bayerns (ausführlicher Bericht folgt). Foto: Yannick Seiler


Ministerin sagt Borkenkäfer den Kampf an

Autor

Bilder