Kronach Mit der Lizenz zum Fliegen

Sie dürfen jetzt auch allein durch die Lüfte schweben: die beiden neuen Segelflug-Piloten im Aero-Club Frankenwald, Frank Guggemos (links) und Roland Meyer. Foto: Ralf Wietasch

Im Aero-Club Frankenwald Kronach freut man sich über zwei neue Segelflug-Piloten. Roland Meyer und Frank Guggemos haben ihre Prüfungen mit Bravour absolviert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Gerade noch rechtzeitig zum Abschluss der Segelflugsaison nutzten zwei Segelflugschüler des Aero-Clubs Frankenwald Kronach ein günstiges Wetterfenster und legten ihre praktischen Prüfungen zum Segelflugschein ab.

Wegen schlechter Wetterverhältnisse musste der Prüfungstermin bereits mehrmals verschoben werden. An einem sonnigen Morgen war es dann endlich soweit. Für den 55-jährigen Roland Meyer und den 20-jährigen Frank Guggemos standen die praktischen Prüfungsflüge mit einem amtlichen Prüfer des Luftamtes Nordbayern auf dem Programm.

Bereits kurz nach acht Uhr morgens öffneten beide die Hallentore und machten den Schulungsdoppelsitzer, ein Segelflugzeug vom Typ ASK 21, unter Leitung des Vereinsausbildungsleiter Wilhelm Treuner fertig für die Prüfung. Anschließend zogen die Flugschüler ihre ASK 21 an den Start. Jetzt hieß es, das Prüfungsprogramm nochmals gedanklich durchzuspielen und auf Prüfer Hubertus Steinerstauch aus Coburg zu warten, ein ehemaliger Berufspilot bei Eurowings, der pünktlich eintraf.

Beide Anwärter hatten bereits vorher die theoretische Luftfahrerprüfung beim Luftamt in Nürnberg bestanden. Jetzt hieß nur noch die beiden praktischen Prüfungsflüge mit Hubertus Steinerstauch zu bestehen.

Jeder Prüfling musste zwei sogenannte Flugzeugschleppstarts durchführen. Hierbei wird das Segelflugzeug vom vereinseigenen Motorsegler an einen Schleppseil bis in eine Höhe von etwa 700 Meter gezogen. Nach dem "Ausklinken" trennt sich das Segelflugzeug vom Seil und fliegt nun ohne Motorkraft weiter. Jeder der beiden Pilotenanwärter fliegt nun ein vorgeschriebenes Prüfungsprogramm, in dem er zeigen muss, dass er das Segelflugzeug in jedem Flugzustand sicher beherrscht. Es werden unter anderem Kurvenflüge mit verschiedenen Querlagen geflogen. Auch die Einteilung einer Platzrunde mit anschließender Landung ist gefordert.

Roland Meyer und Frank Guggemos bestanden ihre Prüfungsflüge mit Bravour. Prüfer Hubertus Steinerstauch beglückwünschte beide nach der jeweils zweiten erfolgreichen Landung - allerdings ohne Handschlag, wegen der Infektionsschutzbestimmungen. Mehrere Jahre intensiver Flugausbildung fanden damit einen erfolgreichen Abschluss. Fluglehrer Wilhelm Treuner zeigte sich sichtlich erleichtert darüber, dass seine beiden Schützlinge ihre Ausbildung noch in diesem Jahr abschließen konnten.

Anders als bei einer Führerscheinprüfung für Kraftfahrzeuge konnte der Prüfer des Luftamtes beiden Prüfungskandidaten den Luftfahrerschein nach bestandener Prüfung nicht gleich aushändigen. Die Bescheinigung wird direkt vom Luftamt Nordbayern ausgestellt und mit der Post versandt. Inzwischen haben Roland Meyer und Frank Guggemos ihre "Segelflugpilotenscheine" erhalten. Sie konnten sogar noch Alleinflüge ohne den "Ballast" ihres Fluglehrers absolvieren. red

Autor

Bilder