Stockheim Musik-Experte: Stockheimer gewinnt bei "Bayern 1"-Quiz

Karl-Heinz Hofmann
Manfred Schwalb aus Stockheim kann sein Glück kaum fassen: In aller Herrgottsfrühe gewann er bei Bayern 1 1000 Euro. Foto: Hofmann

Manfred Schwalb aus Stockheim hatte Glück und bewies Können: Er gewann beim Radiosender "Bayern 1" 1000 Euro. Dabei hat ihm sein Musikwissen geholfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Stockheim - Der 49-jährige Manfred Schwalb aus Stockheim konnte sein Glück kaum fassen: Um 8.15 Uhr war er am Donnerstagmorgen auf Sendung - und zwar beim Radiosender "Bayern 1". Er durfte beim Quiz "Die sechs Richtigen" mitmachen, bei dem Moderator Markus Fahn sechs Musik-Schnipsel abspielt. Die Teilnehmer müssen die jeweiligen Interpreten erraten. Ganze 20 Sekunden blieben Manfred Schwalb.

In nur wenigen Sekunden konnte der Stockheimer Musikliebhaber die sechs richtigen Interpreten nennen und so 1000 Euro gewinnen. Das Geld wird er seinem Sohn Lukas zum Führerschein beisteuern, verriet er schon in der Radiosendung. Lukas ist 17 Jahre alt und Schüler am Kaspar- Zeuß Gymnasium. Die theoretische Prüfung hat er schon bestanden, in einigen Tagen folgt die Praxis. Bei einem Besuch in unserer Redaktion, unmittelbar nach der Gewinnübertragung auf Bayern 1, um 8.15 Uhr, war er überglücklich.

Er kam nicht mehr vom Handy weg: "Die Glückwünsche gehen durch die Decke", sagt er und erzählt auch, dass es sehr spannend und aufregend war. Denn es sei etwas ganz anderes, entspannt Musik am Radio zu hören als plötzlich vom Moderator auf das Quiz vorbereitet zu werden. Weil Manfred Schwalb schon lange als DJ bei privaten Veranstaltungen fungiert, weiß er sehr viel über Musik. Schon im Jahr 2019 war er nahe am Gewinn. Er hatte fünf richtige Interpreten gewusst, doch damals gab es dafür nichts, sondern nur für sechs richtige Bands oder Interpreten. Heute bekommt man schon beim ersten richtig genannten 100 Euro. Der Höchstgewinn ist allerdings 1000 Euro und über den ist er glücklich. Musik war, neben Fußball, schon immer seine Leidenschaft, sagt der ehemalige aktive Spieler: "Meine Fußballkarriere liegt schon ein wenig zurück. Ich habe als Spieler in den 1990er-Jahren beim FC Kronach in der Landesliga spielen dürfen und bei meinem Heimatverein 1. FC Stockheim als Mannschaftskapitän die schönste und erfolgreichste Zeit mit den Gebrüdern Renk in der Bezirksliga miterleben dürfen." Von 2007 bis 2017 war er als Vorstandsmitglied beim FC Stockheim ehrenamtlich tätig. Zusätzlich hat er lange Jahre als Juniorenbetreuer für die JFG Grün-Weiß Frankenwald fungiert und auch das Amt als Stadionsprecher langjährig beim FC Stockheim ausgeübt.

Bilder