Teuschnitz Nach Supermarkt-Einbruch: Polizei fasst drei Tatverdächtige

Nach jahrelangem Anstieg war die Zahl der Wohnungseinbrüche 2016 erstmals wieder gesunken. Foto: Silas Stein/Illustration

Am Wochenende sind Unbekannte übers Dach in einen Teuschnitzer Supermarkt eingebrochen und haben einen hohen Schaden angerichtet. Jetzt hat die Polizei drei Tatverdächtige gefasst.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Teuschnitz - Nachdem Einbrecher am Wochenende übers Dach in einen Einkaufsmarkt in Teuschnitz eingestiegen waren und einen hohen Schaden angerichtet hatten, gelang es Polizeibeamten aus Stadtsteinach drei tatverdächtige Männer festzunehmen. Mittlerweile sitzt das Trio in Untersuchungshaft. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln wegen schweren Bandendiebstahls.

Kontrolle führte zur Festnahme

Noch bevor die Verantwortlichen den Einbruch in den Markt bemerkten, kontrollierten Polizeibeamte aus Stadtsteinach am Sonntag gegen 3.30 Uhr auf der Bundesstraße B289 nahe Untersteinach ein Auto mit rumänischer Zulassung, in dem drei Männer saßen. Bei der Überprüfung des Wagens entdeckten die Beamten im Kofferraum schweres Einbruchswerkzeug und Bargeld. Deshalb brachten die Polizisten die drei Männer im Alter von 26, 37 und 42 Jahren und deren Fahrzeug für eine eingehende Kontrolle zur Dienststelle.

Haftbefehle erlassen

Nachdem die Beamten Hinweise darauf hatten, dass sich das Trio zur Tatzeit in Teuschnitz aufgehalten haben dürfte, erhärtete sich schließlich der Tatverdacht gegen die Männer. Die Polizisten nahmen daraufhin die drei Männer fest. Die Kripo Coburg übernahm die weiteren Ermittlungen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg ergingen am Montag gegen alle drei Tatverdächtige Untersuchungshaftbefehle wegen schweren Bandendiebstahls. Mittlerweile sitzen die drei Männer in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten. Die Ermittler prüfen weiterhin, ob das Trio noch für weitere Straftaten in Frage kommt.

Autor

Bilder