Oberrodach Nagelneues Spiel-Paradies für Oberrodach

Kinder, Eltern und Förderer aus Oberrodach und der Marktgemeinde Marktrodach freuen sich über einen frisch sanierten Kinderspielplatz. Seit dem vergangenen Dienstag ist er offiziell eingeweiht. Foto: privat

Der Markt Marktrodach weiht in dieser Woche den neuen Spielplatz in der Gemeinde ein. Und auch Großvichtach und Seibelsdorf sollen neue Attraktionen bekommen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Oberrodach - Die Kinder aus der Marktgemeinde Marktrodach können wieder ausgelassen spielen und toben. Ende Juli konnte die Sanierung des Spielplatzes in Oberrodach abgeschlossen werden und der TÜV hat alle Geräte freigegeben. An diesem Dienstag fand nun die offizielle Einweihung durch Bürgermeister Norbert Gräbner sowie die Weihe durch Pfarrer Matthias Rückert und Kaplan Florian Will statt. Anwesend waren auch Vertreterinnen und Vertreter der Elterninitiative, des Gemeinderats und die zahlreichen Spenderinnen und Spender. Ursprünglich sollte zu diesem Anlass ein großes Kinderfest auf dem Gelände stattfinden, doch wie überall hat auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Ende letzten Jahres kam die Leiterin der Marktrodacher Krabbelgruppe, Julia Köstner aus Oberrodach, auf die Verwaltung zu und regte im Namen vieler Eltern die Revitalisierung der Anlage zwischen Birkenweg und Kellerstraße an. Die Geräte seien zwar immer gut in Schuss gehalten und bei Bedarf repariert worden, jedoch gab es auf den Spielplätzen in der Gemeinde schon lange nichts Neues mehr zu entdecken und gerade in Oberrodach sei noch sehr viel ungenutzter Platz vorhanden gewesen. Auch die steigenden Geburtenzahlen und der Zuzug vieler junger Familien sprachen dafür.

Auf Wunsch des Bürgermeisters besuchte Bauamtsleiterin Katja Wich die Krabbelgruppe und schlug den Eltern vor, ihre Ideen zu konkretisieren. Gemeinsam wurden daraufhin neue Spielplätze in der Region angeschaut, Kataloge gewälzt und Angebote eingeholt.

In der Gemeinderatssitzung vom 18. November 2019 stellten Vertreter der Elterninitiative dann den Ist-Zustand des Spielplatzes sowie die gemeinsam erarbeiteten Ideen und Wünsche für die Neugestaltung vor. Es sollte etwas Neues und Besonderes angeschafft werden, was man nicht auf jedem beliebigen Spielplatz in der Gegend finden kann. Als Beitrag zu den Kosten von voraussichtlich 50 000 Euro hat sich die Elterninitiative auch um Spenden bemüht. Der Gemeinderat würdigte das große Engagement der Eltern und erklärte, die Möglichkeit einer Förderung für dieses Projekt prüfen zu lassen und die Maßnahme in den Haushaltsberatungen für 2020 zu berücksichtigen. Leider konnten keine Fördermittel akquiriert werden, dennoch entschied sich der Gemeinderat in der Sitzung vom 10. Februar 2020 dafür, 60 000 Euro für die Erneuerung des Geländes in den Haushalt einzustellen.

Im April konnte die Ausführung an den Spielgeräte-Hersteller Richter GmbH aus Frasdorf vergeben werden, die Vorarbeiten wurden vom gemeindlichen Bauhof und der Firma Marco Mai Garten- und Landschaftspflege erbracht. Für rund 50 000 Euro wurden neue Spielgeräte geordert, bei deren Auswahl die engagierten Eltern natürlich miteinbezogen wurden. Der Wunsch war es, eine sinnvolle Ergänzung zum bestehenden Kletter- und Rutschturm und zu den Schaukeln zu schaffen.

So fiel die Entscheidung unter anderem auf ein niedriges Plattformhaus, das mit einer breiten Rutsche, Kletternetz und einem Sandaufzug mit Röhre vielfältige Spielmöglichkeiten ab dem Kleinkindalter garantiert. Daneben wurde ein kleines Pferdchen-Gespann mit Sitzgelegenheit aufgestellt, das schon bei den Kleinsten das Rollenspiel verstärken und die Kommunikation anregen soll. Unweit davon wurden außerdem zwei Trampoline in den Boden eingelassen. Für die Wagemutigen wurde ein Geflecht aus massiven Naturholzstämmen und ein Kletter- oder Liegenetz errichtet. Die alten Spielgeräte erhielten bei einem Arbeitseinsatz der Elterninitiative einen frischen Anstrich. Die Farben hierfür wurden vom Oberrodacher Maler Heiko Renk gespendet.

Um auch den Eltern einen komfortablen Aufenthalt auf dem Spielplatz zu bieten, wurden außerdem neue Bänke aufgestellt und eine großzügige Sitzgruppe mit Tisch lädt unter den Bäumen zum Verweilen oder Picknicken ein. Die Elterninitiative ist sehr zufrieden mit dem Endergebnis und Julia Köstner hat seit der Wiedereröffnung viele positive Rückmeldungen von Eltern aus dem Ort erhalten. Außerdem habe sie festgestellt, dass der Spielplatz nun viel besser besucht sei, als es vor der Neugestaltung der Fall gewesen war.

Ein großes Dankeschön gilt sowohl der Elterninitiative als auch den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die das Vorhaben zusätzlich mit finanziellen Mitteln unterstützt haben. Beim "Angrillen für den guten Zweck" konnte die Wählergemeinschaft "Menschen für Marktrodach" im März 1600 Euro für den Spielplatz sammeln. Hinzu kamen weitere 4036,60 Euro aus Einzelspenden.

Der Markt Marktrodach will übrigens auch alle anderen Spielplätze im Gemeindegebiet nach und nach erneuern. Als nächstes ist Großvichtach an der Reihe. Dort sind bestehende Spielgeräte zum Teil bereits aufgefrischt oder ersetzt worden. Jetzt soll noch ein Spielhügel mit widerstandsfähigem Teppichvlies entstehen. Über die genauen Maßnahmen will man bei der Einweihung berichten. Außerdem hat sich Marktrodach im Rahmen einer Allianz mit dem Markt Presseck um Fördermittel aus der europäischen LEADER-Initiative beworben. Damit soll unter anderem ein Erlebnisspielplatz am Fuße der Radspitze in Seibelsdorf realisiert werden. jk

Autor

Bilder