Kronach Neue Gesichter im Kreistag

Wechsel in der CSU- Fraktion: Gerhard Brühl und Carl-August Heinz scheiden aus. Die Nachrücker stehen aber schon fest.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Küps - Dr. Gerhard Brühl und Carl-August Heinz legen ihre Ämter als CSU-Kreisräte nieder. Das teilte Fraktionschef Bernd Liebhardt am Dienstag nach einer Sitzung auf dem Golfplatz in Nagel bei Küps mit. Brühl habe sich aus beruflichen Gründen zu dem Schritt entschieden. Für seine Arbeit in der Kreistagsfraktion seit etwas mehr als sechs Jahren dankte Liebhardt ihm auch im Namen aller Kreisräte.

Bei vielen wichtigen gesundheitspolitischen Weichenstellungen sei Brühl der erste Ansprechpartner gewesen und habe mit hoher Kompetenz beraten und wichtige Impulse eingebracht. Gerade beim Thema Frankenwald-Klinik habe man gerne auf seine Expertise gesetzt. "Natürlich sind wir traurig, dass Du den Kreistag verlässt, wir freuen uns aber, dass Du weiterhin mit vollem Einsatz und nun ohne die zeitliche Belastung des Mandats als hervorragender Kardiologe der Region dienen wirst", so der Fraktionschef.

Gerhard Brühl sagte, er müsse Prioritäten setzen. Er habe die Zusammenarbeit in der Fraktion immer sehr geschätzt. Und er versprach, weiter beratend die CSU-Fraktion unterstützen zu wollen.

Carl-August Heinz will ebenfalls Prioritäten neu setzen und verlässt deshalb aus persönlichen Gründen den Kreistag, auch um mehr Zeit für Tettau und die Rennsteigregion zu haben. Liebhardt dankte ihm für "seine industrie-, energie- und tourismuspolitischen Impulse. Sie sind ein streitbarer Geist aus und für die Rennsteigregion", lobte er. "Alles, was Sie machen, tun Sie aus tiefer Überzeugung und Verbundenheit zu unserer Heimat." Carl-August Heinz machte deutlich, dass er sich gerne weiter in der CSU inhaltlich einbringen werde.

Laut Liebhardt stehen die Nachrücker bereits fest. Sibylle Fugmann und der Mitwitzer Bürgermeister Oliver Plewa werden in den Kreistag einziehen. Er freue sich sehr, dass eine aktive Mitstreiterin in der Frankenwald-CSU an der Spitze der Frauen Union und ein junger Bürgermeister die Fraktion und den Kreistag bereichern werden. "Sibylle bringt viel politische und berufliche Erfahrung ein und Oliver viel kommunalpolitische Kompetenz", so der CSU-Fraktionschef. red

Siehe auch Seite 11

Autor

Bilder