Nordhalben Nordhalbens Kult-Kerwa im Zeichen von Corona

So wie auf diesem Foto wird es in diesem Jahr zur Nordhalbener Kerwa nicht aussehen. Wegen der Corona-Pandemie wird das Programm für die fünftägige Veranstaltung umgestaltet. Foto: Kevin Wunder

Nordhalbens fünfte Jahreszeit darf von 1. bis 5. Oktober stattfinden. Allerdings anders als in den Vorjahren. Auf Partys und Ständchen muss man diesmal verzichten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nordhalben - "Ganz ohne Kerwa geht’s nicht!" Mit diesen Worten eröffneten die Vorsitzende der Nordhalbener-Kerwagesellschaft, Julia Schnura, sowie ihre Stellvertreterin Aileen-Vic Hönisch kürzlich die abschließende Planungs- und Organisationsversammlung zur Nordhalbener Kirchweih, die vom 1. bis zum
5. Oktober stattfindet - mittlerweile eine der größten Kirchweihveranstaltungen im Landkreis.

Wie viele andere Organisatoren müssen die Nordhalbener Planer die Auflagen und Einschränkungen, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben, berücksichtigen. Aus diesem Grund waren auch Vertreter Nordhalbener Vereine und Institutionen, der Hilfsorganisationen sowie der örtlichen Gastronomie zu dieser Sondersitzung gekommen, um das eigentlich seit Jahren gleiche Programm Corona-konform zu gestalten. "Wir alle wollen unsere Kerwa feiern, aber uns ist auch klar, dass es in diesem Jahr anders sein wird als sonst - lasst uns das Beste daraus machen", appellierte Julia Schnura an die Anwesenden.

Nordhalbens "fünfte Jahreszeit" wird, wie gewohnt, am Donnerstagabend mit den Böllerschüssen der Soldaten- und Reservistenkameradschaft starten, gefolgt vom großen Geläut aus dem Glockenturm des "Geburtstagskindes", der Kirche St. Bartholomäus. Die Feuerwehr Nordhalben stellt dazu Aktive zur Verkehrssicherung ab, wie Kommandant Daniel Pöhnlein zusicherte.

Anders als in den vergangenen Jahren wird allerdings das weitere Prozedere ablaufen. Denn der Auftakt-Umzug zum Kerwaplatz an der Klöppelschule muss ebenso gestrichen werden wie das gemeinsame Singen des Nordhalbener Heimatliedes. Das komplette Eröffnungsspektakel wird sich nur am Kriegerdenkmal und nur im eher kleinen Kreis der Kerwagesellschaft abspielen, denn auch die Tanzaufführungen der Kindergarten- und Schulkinder sowie die mittlerweile legendäre Auftaktparty fallen aus.

Ohne größere Höhepunkte wird in diesem Jahr auch der Freitag verlaufen, an dem eigentlich am Nachmittag die "Kerwarunde" per Traktor und Anhänger und abends die beliebte "Scheunen-Party" im "Christoph" stattgefunden hätte. "Wir überlegen uns gerade eine Alternative, wie wir trotzdem etwas Leben auf die Straße bekommen", sagte Julia Schnura. In Planung sei dabei in Zusammenarbeit mit ihrem Vater Horst Schnura eine zweite Auflage des Bilderrätsels "Tour ve Nordhalm", die Familien und Kinder für einige Zeit beschäftigen soll.

Wie Kevin Wunder, zuständig für den "Kerwa-Platz" mitteilte, bleibt dieses Areal leer, in Absprache mit der Schaustellerfamilie Pakull. Auch das "Haus des Gastes", sonst weiterer Treffpunkt, bleibe an allen Kirchweih-Tagen geschlossen. Gerd Hornfeck von der Musikkapelle Nordhalben bedauerte anschließend, dass die beliebten "Haustür-Ständchen", die eigentlich am Samstag und Montag gespielt werden, ausfallen müssen.

Besser sieht es hingegen für den Samstagnachmittag aus, wo nach den jüngsten Lockerungen zumindest am Sportplatz des FC Nordhalben halbwegs "Kerwa-Normalität" einkehren kann. Dort wird sich aller Voraussicht nach die SG Nordhalben I mit dem FC Burggrub im Kreisklassenspiel duellieren. Zuvor kann man den beiden neu gegründeten Teams der SG Nordhalben II und der FC Nordhalben Altliga im direkten Aufeinandertreffen erstmals offiziell zusehen. Ob und wann die Spiele stattfinden, wird in den nächsten Tagen entschieden. In seiner Funktion als Präsident des "60er-Fanclubs" ging Kevin Wunder auf die Absage des "Kerwatanz der Generationen" ein. Dieser sei aufgrund der nicht einzuhaltenden Abstands- und Hygieneregeln nicht möglich.

Der Kirchweihsonntag beginnt ohne die sonst obligatorische Kirchenparade, wovon das Hochamt in der Kirche St. Bartholomäus, das um 10 Uhr beginnt, aber nicht betroffen sei, wie die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Tanja Stumpf, mitteilte. Als Ersatz für die wegfallenden Ständerla und das "Wirtshaussingen" des Frankenwaldvereins habe sich die Musikkapelle dazu entschlossen, von 16 bis 17 Uhr ein Konzert am Lindenplatz abzuhalten, wie Gerd Hornfeck informierte.

Die "Grundversorgung" mit den beliebten Kerwaspeisen sei in den Gasthäusern "Bondi", "Wagner", "Grazer" und "Maut" gewährleistet, hieß es. Alle Gastro-Betriebe wiesen aber darauf hin, dass man vorbestellen beziehungsweise reservieren müsse. Auch die Fans von André Wunders Bratwürsten und Steaks können sich freuen. Dessen Bratwurstbude wird am Donnerstag, Freitag und Sonntag am Lindenplatz, direkt an der Hauptstraße geöffnet sein. Der Kerwa-Ausklang am Montag ähnelt dann dem Auftakt. Die Kerwa 2020 endet ohne Auszug, ohne Spielmannszug, aber mit Böllerschüssen. kw

Autor

Bilder