Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Kronach

Notorischer Betrüger muss ins Gefängnis

Mit seinen Betrügereien hat ein 40-jähriger Forstwirt aus dem Landkreis Kronach eine Frau aus dem Landkreis Lichtenfels sowie zwei Firmen um insgesamt rund 140.000 Euro geprellt (die NP berichtete).



Justitia statue in Frankfurt
Justitia. (Symbolbild)   Foto: Arne Dedert/Archivbild

Coburg/Kronach - Der Mann ist jetzt am Landgericht Coburg zu gleich zwei Freiheitsstrafen verurteilt worden.

Grund dafür ist nach den Worten von Richter Christoph Gillot das ellenlange Vorstrafenregister. Der 40-Jährige war wieder und wieder als Betrüger aufgetreten. Es hagelte einschlägige Verurteilungen der Amtsgerichte in Schweinfurt, Hof und Weiden. In Coburg kam die Strafkammer des Landgerichts zu dem Schluss, dass sich der Beschuldigte weiterer 15 Betrugsfälle schuldig gemacht hat.

 Er habe Darlehen von einer Frau aus dem Landkreis Lichtenfels ergaunert. "Das erhaltene Geld in Höhe von insgesamt 127.000 Euro hat er nie zurückgezahlt",  so Richter Gillot. Dies freilich habe er seinem Opfer versprochen, das ihm in gutem Glauben die hohe Summe überlassen habe.

Bei einer Firma im Landkreis Bayreuth bestellte der Angeklagte im vergangenen Jahr Bedarf für Reitsport und Pferdekoppeln im Wert von rund 13.000 Euro. Er erhielt die Waren, hat aber nach den Worten von Staatsanwalt Daniel Killinger nie dafür bezahlt. Dieselbe Tour zog der 40-Jährige bei einer Firma in Marktrodach durch. Etwa 1200 Euro betrug dort die Rechnung unter anderem für eine Motorsäge, die der Beschuldigte nicht beglichen hat.

Die früheren Verurteilungen seien so umfangreich, dass die Bildung einer Gesamtstrafe unter Einbeziehung des Coburger Urteils nicht möglich sei, so der Richter. So musste die Kammer zwei Urteile sprechen. Der 40-Jährige erhielt jeweils eine Haftstrafe von vier Jahren und drei Monaten sowie von zwei Jahren. Der Angeklagte hatte sich geständig gezeigt und so eine durchaus mögliche höhere Strafe abwenden können.

Autor

Mathias Mathes
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 08. 2019
14:14 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Amtsgerichte Angeklagte Betrugsfälle Betrüger Haftstrafen Justizvollzugsanstalten Landgericht Coburg Staatsanwälte Strafarten Strafkammern
Coburg Kronach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Statue der Justitia

23.08.2019

Kronacher soll 140.000 Euro ergaunert haben

Das Landgericht Coburg verhandelt seit Freitag gegen einen 40 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Kronach. Ihm wird vorgeworfen, in 20 Fällen rund 140.000 Euro ergaunert zu haben. » mehr

12.09.2019

Gauner-Truppe prellt Kronacher Bank

35.000 Euro gehen dem Kreditinstitut durch die Lappen. Zwei der vier mutmaßlichen Täter sind nun verurteilt worden. » mehr

Entlastungszeugen verstricken sich in Widersprüche

28.06.2019

Bewährungsversager geht in den Knast

Der 40-Jährige rennt einen Mann fast um. Ins Gefängnis bringen ihn auch die vielen Vorstrafen. » mehr

14.06.2019

Teurer Ausflug zur Mitwitzer Kirchweih

Ein Brandenburger wird in bierseliger Laune handgreiflich. Weil er zuvor provoziert wurde, verhängt das Gericht eine deutlich mildere Strafe. » mehr

26.09.2019

Faustschläge nach dem Schwimmen

Ein 50-Jähriger soll einen 77 Jahre alten Senior verprügelt haben. Das Opfer jedoch verhält sich merkwürdig vor Gericht. » mehr

Pizza

24.09.2019

Haftstrafe nach Attacke auf Pizza-Fahrer

Zwei Männer locken ihr Opfer nach Mitwitz, um es auszurauben. Der Plan misslingt. Bestraft werden die Übeltäter dennoch. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Oktobermarkt in Ebern

Oktobermarkt in Ebern | 14.10.2019 Ebern
» 12 Bilder ansehen

Schauübung der Kronacher Feuerwehr

Schauübung der Kronacher Feuerwehr | 14.10.2019 Kronach
» 13 Bilder ansehen

BBC Coburg - Elchingen 63:78

BBC Coburg - Elchingen 63:78 | 13.10.2019 Coburg
» 37 Bilder ansehen

Autor

Mathias Mathes

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
29. 08. 2019
14:14 Uhr



^