Nurn Nurn blüht auf

Gemeinschaftswerk: Die neue Grünanlage in Nurn wird von Bernd Schuberth, Brigitte Klinger, Agnes Vogler, Susanne Schuberth und Gertrud Lunk angelegt und gepflegt. Foto: Gemeinde Steinwiesen

Blumenwiesen wachsen leider nicht unbedingt von allein. Und so halfen in dem Steinwiesener Ortsteil einige "Grüne Engel" der Natur auf die Sprünge.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Nurn - Als Beitrag für die Erhaltung der Artenvielfalt werden in Nurn und Steinwiesen Blumenwiesen angelegt. "Andere reden darüber, wir machen es einfach!", erläutert Bürgermeister Gerhard Wunder die Aktion. Die erste Fläche entsteht demnach bei der neuen Grünanlage in Nurn. Die Gymnastikdamen hatten sich bereiterklärt, bei der Bepflanzung und Gestaltung mitzuwirken. Sie wurden von Stefan Schuberth und den Marktgemeinderäten Jürgen Eckert und Markus Merkl unterstützt. Damit leisten sei einen aktiven Beitrag zur Ortsverschönerung und zum Klimaschutz.

Die Arbeit der "Grünen Engel" in Nurn ist ein Beispiel für aktive Bürgerarbeit, so Bürgermeister Gerhard Wunder. Er bedankte sich bei den Damen und bei Stefan Schuberth für ihren großen Einsatz und aktiven Beitrag. Die Gemeinde habe eine gewisse Anzahl von Saatgut erworben und wird nach und nach Blumenwiesen anlegen. Nicht nur in Nurn, sondern auch in Steinwiesen werden diese Flächen entstehen.

Der Bürgermeister bedankte sich auch bei den Paten für Grünanlagen, die Anlagen vor ihren Anwesen im Auftrag der Gemeinde hegen und pflegen. Nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen, könne man diesen wichtigen Beitrag für die Erhaltung der Tier- und Pflanzenwelt leisten.

Wer Interesse an der Ansaat einer Blumenwiese hat, kann sich mit dem Markt Steinwiesen in Verbindung setzen und entsprechendes Saatgut erhalten. "Machen wir alle mit, damit unser Heimatort ein blühendes Beispiel im Zeichen der Umwelt und der Tier- und Pflanzenwelt wird", sagte Gerhard Wunder. sd

Autor

Bilder