Kronach Pater Maximilian Kray nimmt Abschied

Dieter Wolf

Nach 18 Jahren verlässt der Franziskaner-Pater den Pfarreienverbund Kronach-Süd. Künftig wirkt er im Kloster Dornbirn am Bodensee. Doch vorher verabschiedet er sich mit einigen Gottesdiensten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Küps - Der Franziskaner-Pater Maximilian Kray nimmt nach 18-jähriger seelsorgerischer Tätigkeit Abschied von den sieben kirchlichen Einrichtungen des ehemaligen Pfarreienverbundes Kronach-Süd. In Gottesdiensten mit Eucharistiefeiern konnten dabei bisher zahlreiche Gläubige dem stets beliebten Pater für sein segensreiches Wirken danken. "Mit Leib und Seele hat er sich eingesetzt und war immer für alle fürsorglich da", würdigten die jeweiligen kirchlich Verantwortlichen und Funktionsträger. So fanden bereits Abschiedsfeiern in Sankt Bonifatius Breitenloh, Sankt Sebastian Neuses und Sankt Josef Thonberg statt. Dort lobten auch Bürgermeister Jörg Neubauer aus Weißenbrunn und die Thonberger Feuerwehr mit Vorsitzendem Gerhard Popp und seinem Stellvertreter Ludwig Zwosta den Pater für seine Zuverlässigkeit und das harmonische Miteinander.

Der mittlerweile 71-jährige Pater Maximilian dankte allen Mitarbeitenden in den Kirchen mit den Verwaltungen, den jeweiligen Kommunen mit der Öffentlichkeit, sowie ganz besonders den Ministranten. Pater Maximilian war nach seinem Studium einige Jahre in Kattowitz und Posen in Polen tätig, ehe er für 15 Jahre nach Bolivien ging. Dazwischen absolvierte Kray seine Doktorarbeit in Rom. Seit dem 1. September 2002 wurde ihm die Pfarrstelle in Sankt Elisabeth Küps mit der Filialkirche Sankt Josef Thonberg übertragen. Ab 2005 war er auch für die Katholische Schlosskuratie "Sieben Schmerzen Mariens" Mitwitz zuständig und im Jahre 2012 folgten noch Sankt Bonifatius Breitenloh, Sankt Marien Johannisthal, Sankt Sebastian Neuses und Heiligste Dreifaltigkeit Theisenort.

Wichtig war für den Pater laut eigener Aussage eine "schöne und gute Zusammenarbeit mit der Ökumene". Dies konnte er jedenfalls mit seinem großen Engagement bestens erreichen. Auch zahlreiche Baumaßnahmen wurden von ihm mit Ehrgeiz und Genauigkeit begleitet. Beispielhaft gilt hierzu die Generalsanierung der Küpser Kirche "Sankt Elisabeth" mit dem Pfarrzentrum. Dort findet nun am Sonntag, 30. August, um 10 Uhr unter Einhaltung der jetzigen Corona-Schutzmaßnahmen sein letzter Abschlussgottesdienst statt. In Mitwitz wird man sich am Samstag, 29. August, um 18.30 Uhr, verabschieden und in Johannisthal sowie Theisenort wird man sich ebenfalls bedanken.

Ab September wird Pater Maximilian für seinen Franziskaner-Orden im Kloster Dornbirn am Bodensee in Österreich tätig sein. Zusammenfassend kann man kurz sagen: "Danke lieber Pater".

Bilder