Kronach Pilzsammler sieht Rauch: Grasfläche in Flammen

Das Blaulicht eines Feuerwehrfahrzeuges blinkt während eines Einsatzes. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Feuer am Montagnachmittag in der Nähe der Landesgrenze zu Thüringen. Im Gemeindebereich Tettau entdeckt ein Pilzsammler einen Brand. Auch bei Mitwitz brennt es.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Tettau/Mitwitz - Der Sammler war laut Polizei gegen 15 Uhr auf der Sportplatzstraße in Richtung Landesgrenze (Schneidmühlberg) unterwegs. Dabei bemerkte er Rauch. Eine etwa ein Quadratmeter große Grasfläche hatte Feuer gefangen.

Spuren weisen darauf hin, dass ein Unbekannter offensichtlich achtlos eine Zigarette weggeworfen hat. Die Feuerwehr Tettau konnte den Brand rasch löschen. Es wurde niemand verletzt. Die Polizei Ludwigsstadt leitete ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein und sucht Zeugen. Wer etwas beobachtet hat, soll sich unter der Telefonnummer 09263/97502-0 melden.

Ebenfalls am Montagnachmittag brannten auf einem Flurstück südlich des Burgstaller Wegs bei Mitwitz rund 10 Quadratmeter Waldboden. Die Brandstelle wurde von der Feuerwehr Mitwitz abgelöscht. Wie es zum Brand kommen konnte, ist unklar. Die Polizei schließt vorsätzliche Brandstiftung nicht aus. Bereits am Samstag zuvor musste die Feuerwehr Mitwitz eine Brandstelle hinter dem Breitenseeweg löschen. Hier waren Äste und Gestrüppe verbrannt. Aufgrund der örtlichen Nähe scheinen beide Brandgeschehen in Zusammenhang zu stehen. Eventuelle Zeugen sollen sich mit der Polizei Kronach unter der Telefonnummer 09261/5030 melden.

Autor

Bilder