Steinbach am Wald "Pinocchio" schafft es ins Fernsehen

Heike Schülein
In Steinbach am Wald entsteht ein Kunstpark mit künstlerisch gestalteten Baumstümpfen. Auch "Pinocchio" von Michael Steigerwald gehört zu den hölzernen Kunstwerken. Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Der "Kunstpark am Rennsteig" nimmt mehr und mehr Gestalt an. Das Projekt macht neugierig. Auch die Macher vom TVO.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Steinbach am Wald - Schleifen, sägen, schnitzen: Die Holzbildhauerei ist ein Schaffensprozess, der normalerweise hinter geschlossener Tür stattfindet. Nicht so in Steinbach am Wald, wo die künstlerische Gestaltung von 19 Baumstümpfen an der Rennsteigstraße nach und nach Form annimmt. Unweit des "B 85-Kreisels" verläuft der Rennsteigwanderweg in Sichtweite des neu geschaffenen Freizeit- und Tourismuszentrums (FTZ).

Vor dem Gotteshaus fiel hier im vergangenen Sommer ein kleines Fichtenwäldchen der Gemeinde dem Borkenkäfer zum Opfer. Auf Anregung von Förster Martin Körlin vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kulmbach wurden die Baumstümpfe für die weitere Konzeption gerettet. Jeder befallene Baum wurde hierfür in rund vier Metern Höhe gekappt, entrindet sowie oben schräg nachgeschnitten, um ein Schutzdach gegen Schnee und Regen anbringen zu können.

Nun werden die Stammanläufe auf Vermittlung und unter Organisation des Kronacher Kunstschaffenden Ingo Cesaro von den drei Holzbildhauern Michael Steigerwald aus Steinach in Baden-Württemberg, Walter Busch aus Selbitz sowie der Wurzbacher Künstlerin Judith Franke zu Skulpturen verarbeitet. Die Kunstwerke werden "durchgemischt", wodurch sich ein interessanter und abwechslungsreicher Querschnitt zeitgenössischer Holzbildhauerei ergibt.

Am vergangenen Freitag besuchte der Fernsehsender TV Oberfranken den "Kunstpark am Rennsteig". Der 15-minütige Beitrag mit vielen Informationen und Interviews wird am morgigen Dienstag, 30. Juni, um 18.30 Uhr in der Sendung "Zu Gast" ausgestrahlt. Danach ist er in der Mediathek von TVO verfügbar.

Bilder