Kronach Prinzen, Elefanten und eine gute Fee

Von Karl-Heinz Hofmann

Eine turbulente Reise durch die Märchenwelt begeistert die Besucher des Turnerfaschings in Marktrodach. Gefeiert wird bis spät in die Nacht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Marktrodach - Die Emotionen waren kaum zu bändigen beim großen Turnerfasching des Turnverein Unterrodach (TVU). Bereits zum zehnten Mal machte auch der Patenverein vom Turnverein Eichkranz (TVE) beim Fasching seine Aufwartung. Der TVE und der TVU bringen Berg und Tal zusammen und sorgen für "bebenähnliche Stimmung", freute sich Martin Bittruf. Er war mit seinem Prinzenpaar Jürgen I. und Kathrin I. in starker Abordnung von über 40 Narren ins Rodachtal gekommen. Mit dabei waren natürlich auch Kanzlerin Sandra Kisiala, der Siebenerrat und die drei Tanzgarden. Die Grußworte des Prinzenpaares und des Gehülzer Sitzungspräsidenten sorgten für Hochstimmung und die drei Garden zeigten mit Formationen ihre tänzerischen und turnerischen Fähigkeiten. Nach dem Ausmarsch lockte die Band "die Drei" mit heißen Rhythmen auch Tanzmuffel auf die Fläche.

Ganz nach dem Motto: "Disneyland in Roudichhänd" wurde bei der TVU-Show eine Erzählung über Disney- und Märchenfiguren präsentiert. Minnie-Maus (Antonia Schnell) ist dabei Stargast des Abends und singt ihr Lied "Mein Herz das brennt wenn ich dich seh" nur für Mickey Maus (Maximilian Hümmrich). Der verpasst aber ihren Auftritt, es kommt zum Streit und sie fordert zum Tanzduell. Dabei treten die kleinen Micky- und die Minnie-Mäuse mit beschwichtigenden Tänzen auf. Doch Micky kann's nicht lassen und schaut schon wieder nach anderen Frauen, daraufhin verlässt Minnie ihren Micky. Dieser will an der Liebe festhalten und geht mit der guten Fee (Sebastian Kropf) auf die Suche. Dabei treffen die beiden zahlreiche Märchenfiguren: Die sieben Zwerge (Modern Dancers); Schneewittchen (Thomas Schneider); Die Elefantenparade aus dem Dschungelbuch (Powerfrauen) nebst zahlreichen anderen Tieren und King Lui (Gabi Bauer); Den Flaschengeist (Stefan Menzel); Die Tanzmäuse (Männersportgruppe); Und Speedy Conzales, die schnellste Maus vom "Radachtal" (Bürgermeister Norbert Gräbner).

Zum Schluss erscheint Minnie-Maus und ist außer sich darüber, was sie so alles erlebt hat. Die Show endet mit Träumen. So üben die Zwerge für das Supertalent, King Lui bildet sich ein er sei Dieter Bohlen und Speedy Conzales will Landrat werden. Damit war Disneyland völlig in Narrenhand und der Abend nahm seinen illustren Verlauf mit Tanz und Helau und viel vergnüglicher Gaudi bis tief in die Nacht hinein. Gabi Bauer als Gesamtleiterin des Showprogramms sagte allen Mitwirkenden und Helfern großen Dank für die gelungenen Auftritte der über 50 Showtalente. Sie dankte auch den vielen Helfern, sei es in der Technik, Kostümierung, Maskerade, Dekoration oder als Bedienung, allen voran Katja Wich für die Gesamtorganisation, und dem Patenvereins TVE für die freundliche Unterstützung.

Bilder