Kronach Realschüler radeln sich an die Spitze

Heike Schülein
Die RS I gewann sowohl das Schulradeln als auch zwei Kategorien des Stadtradelns. Hierfür wurden die Schule sowie die fünf tüchtigsten Kilometersammler am Donnerstag durch Johannes Meitner (rechts) und Dirk Büchner (Vierter von rechts) geehrt. Mit im Bild sind die Schulleiterin Christa Bänisch (links) sowie die Sport-Lehrkräfte Kathrin Kieser (Zweite von links) und Dominik Meixner (Vierter von links). Foto: Heike Schülein Quelle: Unbekannt

Sie traten ordentlich in die Pedale - und durften sich nun über eine Würdigung freuen. Genutzt hat die Aktion "Stadtradeln" auch der Umwelt - und das nicht zu knapp.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Sie haben nicht nur das Schulradeln für sich entschieden, sondern lagen auch beim Stadtradeln-Wettbewerb in zwei Kategorien ganz vorne: Die Schülerinnen und Schüler der Maximilian-von-Welsch-Realschule Kronach traten in der Zeit vom 14. September bis 4. Oktober am fleißigsten in die Pedale. Von 38 gemeldeten Teilnehmern waren letztlich 24 aktiv und sammelten Kilometer um Kilometer. Bei einem kleinen offiziellen Akt wurde nun die Schule vom Radverkehrsbeauftragten der Stadt Kronach, Johannes Meitner, ausgezeichnet. Für die fünf Radler Linus Wegner, David Beetz, David Grünbeck, Emil Wicklein und Leon Fehn gab es extra Preise.

Die Top-Platzierungen

Die ersten fünf Platzierungen nach Anzahl der Kilometer: 1. Maximilian-von-Welsch-Realschule, 3812 geradelte Kilometer, 159 km/Kopf, 2. SV Höfles-Vogtendorf, 2334 km, 292 km/Kopf, 8 aktive Radelnde, 3. Stadtverwaltung / Stadtwerke Kronach, 1887 km, 157 km/Kopf, 12 aktive Radelnde.


Gesunde Abwechslung

"Stadtradeln" ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses. Bei dem Wettbewerb sind Interessierte sowie Mitglieder der Kommunalparlamente eingeladen, in die Pedale zu treten und damit ein Zeichen für eine verstärkte Radverkehrsförderung zu setzen. In Teams sollten in einem Aktionszeitraum von jeweils 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und Oktober möglichst viele Fahrrad-Kilometer erradelt werden. Veranstaltet wird das Stadtradeln sowie das darin zeitgleich integrierte Schulradeln von der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommune in Bayern. Ziel ist es, die Bevölkerung für das Radfahren im Alltag zu sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einzubringen.

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen", freute sich Radverkehrsbeauftragter Johannes Meitner über den guten Zuspruch der Kampagne, an der Kronach erstmals teilgenommen hatte. Insgesamt beteiligten sich in der Kreisstadt 99 Personen, davon 73 aktive, verteilt auf neun Teams. Diese legten für die Kommune 13663 Kilometer zurück. Hervorragend war insbesondere das Ergebnis der Maximilian-von-Welsch-Realschule. Mit 38 gemeldeten Teilnehmern, davon 24 aktiv, war die RS I nicht nur die teilnehmerstärkste Schule beim Schulradeln, sondern zugleich auch die Gruppe mit den meisten Teilnehmern und zurückgelegten Kilometern des gesamten Stadtradelns überhaupt. Beim Schulradeln ging es insbesondere darum, eine gesunde Abwechslung zum oftmals bewegungsarmen Schulalltag herzustellen und Schüler fit für das Radeln im Alltag zu machen.

Besonders ausgezeichnet wurden die fünf tüchtigsten Kilometer-Sammler der Schule: Linus Wegner mit 242 Kilometern, David Beetz mit 188 Kilometern, David Grünbeck mit 80 Kilometern, Emil Wicklein mit 65 sowie Leon Fehn mit 59 Kilometern. Linus wurde mit einem hochwertigen Fahrradschloss beschenkt; für die anderen vier gab es praktische Trinkflaschen.

311 Kilometer pro Kopf

Die Auszeichnung erfolgt in mehreren Kategorien. Neben dem Gewinner des Schulradelns wird auch das Team mit dem am meisten gefahrenen Kilometern sowie den meisten Teilnehmern geehrt, wobei die RS I ebenfalls ganz oben stand. Entsprechend stolz auf ihre sportlichen Radler zeigten sich Schulleiterin Christa Bänisch sowie die beiden Sport-Lehrkräfte Kathrin Kieser und Dominik Meixner. Weiter ausgezeichnet wird das Team mit der besten Pro-Kopf-Wertung. Das Rennen machten hier die "Lönser 2020", deren vier Radler 1245 Kilometer zurücklegten. Dies entspricht 311 Kilometer pro Kopf.

Bilder