Kronach Rothenkirchen rettet die Fousanocht

Nicht nur die Bienen sind beim Büttenabend in Gefahr, sondern gleich der ganze Fasching. Doch die Narren bei der Rothenkirchener Fousanocht wissen sich zu helfen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rothenkirchen - "Wirr ist das Volk!", skandieren die Rothenkirchener Elferräte und Garde-Mädels, während sie mit bunten Transparenten in die örtliche Turnhalle einziehen. Ihre Mission ist ernst: Der Fasching ist in Gefahr. Deswegen steht der diesjährige Büttenabend auch unter dem Motto "Rettet die Fousanocht". So viel sei vorab verraten: Die Rettung ist am Samstagabend mehr als geglückt.

Einer der Höhepunkte waren die Gäste aus der Kinderbütt, Julian, Max und Nina Scherbel, die als Asterix, Obelix und Kleopatra über Wespentaillen und Hummelhüften philosophierte. Zum festen Inventar der Rothenkirchener Bütt gehört der Gesangsverein, der als Fousanocht-Rettungsteam mit umgedichteten Hits wie "Es kann nicht immer Fasching sein" für Stimmung sorgte. Franziska Renk und Hannah Reuth waren zwei flotte Bienen, die von ihrem äußerst gefährlichen Leben erzählten.

Georg Grebner begeisterte mit seiner Büttenrede als Vorruheständler, der der Meinung war, dass Männer grundsätzlich schon mit 58 in Rente gehen sollten. Wie immer, sorgten Tina Baumstark und Steffi Dressel als Alois und Elsbeth für Lachtränen bei den Zuschauern. Sie waren als Aushilfs-Feuerwehrleute zugange, die über die anstehende Kommunalwahl sinnierten: "Bürgermeister ist der einzige Meister-Beruf, für den man keine Ausbildung braucht."

Nach einem Jahr krankheitsbedingter Pause war auch Pater Helmut Hagen zurück in der Bütt. Er erzählte, wie er als Eila-Zwerg seinen Diamanten-Schatz gegen eine feindliche Übernahme durch die Pressiger Gemeinderäte verteidigen musste. Annika Kestel war als Traumschiff-Offizierin unterwegs, die von der bevorstehenden Faschings-Kreuzfahrt berichtete. Allerdings sei noch fraglich, wer der Kapitän des Schiffes wird - Florian Silbereisen hat nämlich dummerweise keine Zeit.

Für begeisterten Applaus sorgten auch zahlreiche Tanzeinlagen. Die kleine, die Jugend- und Elferratsgarde glänztenmit absolut synchronen Bewegungen. Die Showtanz-Teenies nahmen die Zuschauer mit auf einen Flug der "Roki-Air". Bei der Schlager-Gala war alles dabei vom "Knallroten Gummiboot" bis hin zu "Ich will ‚nen Cowboy als Mann". Die beiden Showtanz-Gruppen entführten das Publikum in die Welt der Musicals und ins alte Ägypten. Das absolute Highlight war jedoch der Auftritt des Männerballetts: Hier wurde die Rothenkirchener Kult-Diskothek "Don Quichotte" wieder zum Leben erweckt.

Infokasten:

Weitere Büttenabende in Rothenkirchen finden am Freitag und Samstag, 14. und 15. Februar, jeweils um 19.30 Uhr, in der Schulturnhalle statt. Die zweite Kinderbütt gibt es am Sonntag, 16. Februar, um 14 Uhr. Am Sonntag, 23. Februar, um 14 Uhr steht der große Faschingsumzug an und am Dienstag, 25. Februar, gibt es buntes Faschingstreiben im örtlichen Schützenhaus.

Autor

Bilder