Kronach SPD verzichtet auf Kandidaten für Bundestag

Karl-Heinz Hofmann
Michael Pütterich Quelle: Unbekannt

Nominiert wird bei den Sozialdemokraten im Wahlkreis Coburg-Kronach erst im Oktober. Doch beim Jubiläum des Orts-vereins Rothenkirchen geht Kreisvorsitzender Ralf Pohl in die Offensive.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Förtschendorf - Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des SPD-Ortsvereins Rothenkirchen standen am Samstag im Gasthaus "Waldfrieden" in Förtschendorf, neben den Berichten des Vorstands, die Glückwünsche zum 110-jährigen Jubiläum des SPD-Ortsvereins Rothenkirchen. Zur kleinen Jubiläumsfeier konnte Ortsvorsitzender Michael Pütterich den SPD-Kreisvorsitzenden Ralf Pohl willkommen heißen. Pütterich freute sich außerdem über den Besuch der beiden neu gewählten Marktgemeinderäte, Peter Barnikol-Veit aus Welitsch und Hasan Dag aus Pressig, der auch zum Behindertenbeauftragten des Marktes Pressig vom Ratsgremium bestellt wurde. Über diese Berufung freute sich der Rothenkirchener Ortsvorsitzende besonders, trat Hasan Dag doch damit die Nachfolge von Michael Pütterich an, der selbst, wegen seiner Sehschwäche als Mensch mit Behinderung gilt. Pütterich wünschte dem neuen Behindertenbeauftragten viel Erfolg, Kraft und Courage

Am 12. September 2010 konnte der Ortsverein sein 100-jähriges Jubiläum, verbunden mit dem Kreistreffen des SPD- Kreisverbandes Kronach im Schützenhaus Rothenkirchen würdig feiern, erinnerte Pütterich in seinem Rückblick. Damals freute man sich, als Festredner den Landesvorsitzenden Florian Pronold gewonnen zu haben. Heute feiert man bescheidener, weil eine große Feier wegen der Corona-Pandemie gar nicht durchführbar gewesen wäre.

Seit der Gründung 1910 hat der SPD-Ortsverein Rothenkirchen alle Rückschläge und politischen Wandlungen überstanden. Zwei Wiedergründungen, im Jahre 1919 und nach dem Zweiten Weltkrieg 1948 zeugen von der bewegten Geschichte der Sozialdemokraten in Rothenkirchen. Erstaunlich, dass sich auch schon in der genannten Wiedergründungsversammlung nach dem Ersten Weltkrieg, am 13. Januar 1919 in der Gastwirtschaft Hauck, vier Frauen in die Mitgliedsliste eintrugen, zu denen sich 26 Männer gesellten. Oberlehrer Emil Knorr hatte den Vorsitz bis 14. April 1933 inne. In der weiteren Zeit lassen sich noch 14 protokollarisch registrierte Vorsitzende nachvollziehen.

Seit Ende der 1970er Jahre fungierten Herbert Pöschl, Roland Münch, Kurt Braun, Manfred Scherbel und Wolfgang Romig als Ortsvorsitzende. Michael Pütterich ist seit 2009 der Vorsitzende des heute 26 Mitglieder zählenden Ortsvereins. Trotz einer starken Sehbehinderung, die zur frühzeitigen Pensionierung des Pädagogen führte, nahm er dieses Amt gerne an und führt dies auch nach zwölf Jahren noch gerne und mit Leidenschaft, wie er selbst sagt. Schließlich entstammt er einer Familie mit sozialdemokratischen Wurzeln und Tradition, denn Großonkel Josef Pütterich stand schon 1919 in der Mitgliederliste und der Großvater Hans Pütterich war Ende der 1950er und Anfang der 1960er-Jahre Gemeinderat in der damals selbstständigen Marktgemeinde Rothenkirchen.

Pütterich hätte zum Jubeltag zwei verdiente und langjährige Mitlieder, Tina Baumstark (25 Jahre Mitglied) und ihren Vater, Wolfgang Romig (50 Jahre Mitglied), ehren können, doch beide waren verhindert.

Eine große Freude und Motivation ist es für ihn, mehrere Arbeitsgemeinschaften an seiner Seite zu wissen. Neben der seit über 30 Jahren fungierenden starken Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), die von Roswitha Engel geleitet wird, der AG für Arbeitnehmerfragen unter Leitung von Gerhard Wagner sowie die AG Migration und Vielfalt mit Hildegard Nietzel an der Spitze, habe er starke und engagierte Partner an seiner Seite.

Die Marktgemeinderäte Peter Barnikol-Veit und Hasan Dag berichteten von guter Zusammenarbeit im Gremium, sie versuchen auch fraktionsübergreifend Lösungen für Probleme zu finden und positive Entscheidungen zu treffen.

SPD-Kreisvorsitzender Ralf Pohl lobte die Aktivitäten im Ortsverein Rothenkirchen. Im Kreisverband bereite man die Nominierungsversammlung für die Bundestagswahl vor, nach jetzigem Stand wird der Kreisverband Kronach keinen Bundestagskandidaten stellen. Für die Bundeswahlkreiskonferenz wurden Roland Münch und Peter Barnikol-Veit als Delegierte und Michael Pütterich und Regina Hutschenreuther als Ersatzdelegierte, in geheimer Wahl, gewählt.

Bilder