Schneckenlohe Schneckenlohe beschenkt Senioren

140 Vesperpakete wurden in Schneckenlohe gepackt. Das freute (von links) Dieter Braasch, Margit Geuther, Bürgermeister Knut Morgenroth und Hildegard Löffler. Foto: Gemeine Schneckenlohe

Ältere Menschen hat die Corona-Krise besonders hart getroffen. Für 140 von ihnen gibt es nun in der Gemeinde eine Aufmunterung frei Haus.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schneckenlohe - Mit einer außergewöhnlichen Aktion hat die Gemeinde Schneckenlohe jetzt die Senioren in der Gemeinde überrascht. Mit dem Organisationsteam des Seniorenkreises "Herbstblüten" hat man sich überlegt, was man für diesen Personenkreis, der in der Corona-Pandemie mit den stärksten sozialen Einschränkungen leben muss, tun könnte. Seniorenbeauftragte Hildegard Löffler machte den Vorschlag, die über 75-Jährigen, die lange Zeit ohne Seniorentreffen auskommen müssen, mit einem Vesperpaket zu trösten. 140 Taschen wurden gepackt und werden mit einem besonderen Gruß an die Senioren übergeben.

"Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen", ist sich Bürgermeister Knut Morgenroth sicher. Das Coronavirus schränke das Leben der Menschen immer noch ein. Er sagt aber auch. "Die schwersten Krisenzeiten liegen - so hoffe ich - doch nun hinter uns. Die Infektionszahlen konnten durch verantwortungsvolles Agieren unserer Regierenden sowie durch besonnenes Handeln der Bevölkerung niedrig gehalten werden." Es sei an der Zeit, Danke zu sagen. Durch das Einhalten der Ausgangsbeschränkungen, das Einschränken von Sozialkontakten und regelkonformes Verhalten sei es gelungen, die Krise zu meistern. Jetzt gehe eine kleine Aufmerksamkeit an die besonders strapazierte Bevölkerungsschicht, "an unsere älteren Mitmenschen".

Möglich wurde diese Aktion laut Morgenroth durch die Bereitstellung finanzieller Mittel: Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner habe angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie gemeinsam mit den bayerischen Wohlfahrtsverbänden und den bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden die Initiative "Unser Soziales Bayern: Wir helfen zusammen!" für ältere Menschen gestartet. mo

Autor

Bilder