Kronach Schneckenloher spenden fleißig

Von Herbert Fischer
Die Schneckenloher spenden weitere 2970 Euro für ihre Partnergemeinde in Italien. Im Bild (von links): Bürgermeister Knut Morgenoth, Enrica Valsecchi (italienisches Konsulat Nürnberg), Michael Prentki und Max Prell (TV Schneckenlohe), Herbert Morgenroth (Feuerwehr Schneckenlohe), Anett Korn (Kindergarten), Gerold Voigt (Feuerwehr) und Heiner Müller (Partnerschaftsverein). Foto: Fischer

16 970 Euro sind bis jetzt auf dem Konto für die Partnergemeinde in Italien zusammengekommen. Die Einwohner dort wollen mit dem Geld die Schäden beseitigen, die 2011 ein Unwetter angerichtet hat.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Schneckenlohe - Die Bereitschaft der Schneckenloher Bevölkerung, ihrer italienischen Partnergemeinde zu helfen, ist ungebrochen. Bisher überwiesen sie 14 000 Euro nach Borghetto di Vara, das 2011 bei einem Unwetter schwer in Mitleidenschaft gezogen worden war.

Um die Hilfe aufzustocken, hatte der Partnerschaftsverein Schneckenlohe mit Vorsitzendem Heiner Müller an der Spitze unlängst zu einer Benefizveranstaltung ins Gasthaus Ponyhof eingeladen. Die Mitgliedern des Vereins bewirteten die zahlreichen Besucher mit einem Kaffee-, und Kuchenbuffet und italienischen Speisen. Außerdem gab es eine große Tombola. Auch für musikalische Unterhaltung war gesorgt.

Im Rahmen der Benefizveranstaltung übergaben der Vorsitzende der Feuerwehr Schneckenlohe, Gerold Voigt, und sein Kommandant Herbert Morgenroth eine Spende in Höhe von 500 Euro. Den gleichen Betrag überbrachte der Kassierer des Turnvereins Schneckenlohe, Max Prell. Die Leiterin des Schneckenloher Kindergartens "Arche Noah", Anett Korn, übergab weitere 328 Euro aus dem Erlös des Secondhandbasars, der am gleichen Tag stattgefunden hatte. Bei der Benefizveranstaltung selbst kamen 1642 Euro zusammen. So kann der Stand auf dem Gesamtspendenkonto nun um insgesamt 2970 Euro auf 16 970 Euro erhöht werden.

Vorsitzender Heiner Müller verlas ein Schreiben des Bürgermeisters von Borghetto di Vara, Fabio Vincenzi, in dem dieser sich für die großzügigen Spenden der Schneckenloher bedankte. Diese sollen für die Wiederherstellung des historischen Kerns von Borghetto di Vara mit verwendet werden.

Millionenschäden

In Borghetto di Vara gab es bei dem Unwetter nicht nur sieben Tote, sondern es entstand ein Schaden von über zwölf Millionen Euro an Häusern, Einrichtungen und Straßen. Ein Bild von den Schäden in der Region Ligurien konnten sich die Besucher bei einem Lichtbildervortrag von Enrica Valsecchi vom italienischen Konsulat Nürnberg machen.

Bilder