Kronach Schöner relaxen in luftiger Höhe

Karl-Heinz Hofmann
Sie freuen sich über die Installation einer attraktiven Holzliege am Wanderrastplatz bei Wildenberg. Erbaut und gespendet wurde sie die vom Fremdenverkehrsverein Weißenbrunn. Im Bild (von links, stehend), Michael Bohl, Tanja Renner, Gerd Stahlberger, Bürgermeister Jörg Neubauer, (auf der Liege), 3. Bürgermeisterin Ruth Tölg und Johanna Bohl. Foto: Karl-Heinz Hofmann Quelle: Unbekannt

Der Weißenbrunner Fremdenverkehrsverein hat eine Holzliege in L-Format gespendet. Und man hat auch bereits den perfekten Platz für sie gefunden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Weißenbrunn - Der Fremdenverkehrsverein Weißenbrunn hat der Gemeinde eine Entspannungsliege für Wanderer und Spaziergänger gespendet. Und dafür suchte man sich natürlich einen der schönsten Plätze rund um Weißenbrunn aus. "Die Wahl ist uns allerdings schwer gefallen, denn wir haben viele Aussichtspunkte und Einkehrmöglichkeiten rund um das Bierdorf zu bieten", informiert der Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins, Michael Bohl bei der Übergabe der attraktiven Holzliege. Und er weist auf die im Ort befindlichen Sehenswürdigkeiten wie Brauer- und Büttnermuseum am Paradiesplatz und das Wahrzeichen des Bierdorfes die "Jungferkättl" hin.

Letztendlich entschied man sich für den Platz am Wanderrastplatz bei Wildenberg in etwa 500 Meter Höhe. Dort erwartet den Wanderer und Ausflügler ein unvergleichlich schöner Panoramablick. Auf der einen Seite schaut man bis zum Ochsenkopf im Fichtelgebirge, auf der anderen liegt das Rodach- und Maintal zu Füßen und man kann auch Kloster Banz erspähen. "Und natürlich in unmittelbarer Nähe das Bierdorf Weißenbrunn mit dem waldreichen und beschaulichen Leßbachtal", schwärmt der Vorsitzende. Michael Bohl freute sich zur Übergabe der Holzliege, auch Bürgermeister Jörg Neubauer, 3. Bürgermeisterin und 2. Vorsitzende des Fremdenverkehrsvereins, Ruth Tölg, sowie Bauhofmitarbeiter Gerd Stahlberger und die Bauhofleiterin, Tanja Renner, begrüßen zu können. Bürgermeister Jörg Neubauer war es ein besonders Anliegen, dem Fremdenverkehrsverein und insbesondere dem Vorsitzendem Michael Bohl und der 2. Vorsitzender Ruth Tölg, großen Dank im Namen der Gemeinde auszusprechen. Weißenbrunn habe viele Sehenswürdigkeiten, eine idyllische Lage und beschauliche Plätze zu bieten, aber auch die Gastronomie könne mit besonders kulinarischen Genüssen punkten, so Neubauer. Um die vielen schönen Plätze, Wanderwege und Ruheplätze zu hegen und zu pflegen und auch in der Öffentlichkeit herauszuheben, bedürfe es Idealisten wie im Fremdenverkehrsverein, denen er im Namen der Gemeinde und des Gemeinderates dankte. Die schöne Holzliege sei ein gutes Beispiel für Heimatliebe und als Bürgermeister wünsche er sich viele Nachahmer.

Michael Bohl informierte über die Idee und Herstellung dieser Ruhebank. Die stabile Holzliege wurde von ihm und Gemeinderat Alexander Bauer mit viel handwerklichem Geschick angefertigt und auch das Material dazu wurde von den beiden gespendet. Michael Bohl: "Die konkrete Idee für eine solche Liege unseres Vereins kam von einer unserer Vermieterfamilien, der Familie Wunderlich aus Eichenbühl. Darüber hinaus bin ich von mehreren Bürgern wegen einer solchen Ruheliege ebenfalls immer wieder angesprochen worden. Ein gleiches Exemplar steht seit vergangenem Jahr in unserem Freibad und wird von den Besuchern sehr gern genutzt. Also dachten wir uns: Warum nicht auch eine Liege an einem schönen Aussichtspunkt in unserer Großgemeinde aufstellen?"

Der Fremdenverkehrsverein Weißenbrunn wollte eigentlich diese Liege im Rahmen des Wanderevents "Frankenwaldmarathon", der diesen Mai durchs Bierdorf führen sollte, +einweihen. Diese Veranstaltung konnte aber aufgrund der aktuellen Corona- Krise nicht stattfinden und wurde auf Mai 2021 verschoben. So lange wollte der Verein aber nicht warten, betonte der Vorsitzende bei der Übergabe. Bohl dankt der Gemeinde Weißenbrunn mit ihrem Bürgermeister Jörg Neubauer und den Bauhofmitarbeitern, die die Liege aufgestellt hatten. .Sein Dank galt auch Markus Franz vom Frankenwaldtourismus Servicecenter in Kronach, der den Verein ebenfalls bei der Umsetzung der Idee unterstützt hatte . "Solche Liegen werden sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Ob zum Rumtollen von Kindern oder einfach zum Ausruhen oder auch, um dort ein Buch oder Zeitung zu lesen. Es gibt immer mehr solche Exemplare im Landkreis Kronach", zeigte er sich sicher.

Der Fremdenverkehrsverein Weißenbrunn ist ein traditionsreicher Zusammenschluss von Gasthäusern, Ferienwohnungsbesitzern, aber auch Dienstleistern/Geschäften (Brauerei, Physiotherapie) und auch Privatleuten aus der Gemeinde. In den vergangenen Jahren sind die Übernachtungszahlen in Weißenbrunn nach oben gegangen. "Vielleicht weiß ja der ein oder andere auch einen weiteren schönen Platz für solch eine Liege? Über Anregungen, tatkräftige Unterstützung oder auch Spenden bei der Durchführung solcher Projekte freut sich der Fremdenverkehrsverein Weißenbrunn sehr!", so Bohl.

Bei der Einweihung gab er auch zugleich einen kurzen Ausblick auf weitere Aktivitäten des Vereins. Demnach will der Fremdenverkehrsverein heuer noch seine Homepage und seinen Schaukasten in Weißenbrunn auf Vordermann bringen. "Wenn jemand die Vereinstätigkeiten unterstützen möchte, der ist er jederzeit herzlich willkommen in der Runde. Einfach bei der Vorstandschaft oder der Gemeinde melden oder unter info@bierdorf.com. Dies gilt auch, wenn jemand aus der Heimatgemeinde selbst Gastgeber sein möchte und sich mit dem Gedanken trägt, eine Ferienwohnung zu eröffnen", betont Bohl, Der Verein stehe gerne mit Tipps und Rat zur Seite.

Bilder