Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: Urlaub daheimCoronavirusBlitzerwarnerVideosCotube

Kronach

Sexualtäter zu Haftstrafe verurteilt

Kronach - Zwei Jahre und sechs Monate Gefängnis: Das ist die Strafe, die einen 25-jährigen Asylbewerber wegen sexueller Nötigung nun erwartet.



Kronach - Zwei Jahre und sechs Monate Gefängnis: Das ist die Strafe, die einen 25-jährigen Asylbewerber wegen sexueller Nötigung nun erwartet. Richter Jürgen Fehn hat das Strafmaß am Ende der Verhandlung am Dienstag verhängt, wie Christian Lehmann, stellvertretender Pressesprecher des Amtsgerichts Kronach, am Donnerstag auf Nachfrage der Neuen Presse erklärte.

Fehn reichte demnach ein Verhandlungstag, um die Strafe festzulegen. Der Angeklagte hatte gestanden, im Mai dieses Jahres eine 16-Jährige in einem Pavillon auf dem LGS-Gelände begrapscht zu haben. Er hatte versucht, sie zu küssen und sie gegen ihren Willen an Oberkörper und im Intimbereich angefasst. Erst als eine Freundin des Opfers die Tat beobachtete und ihn aufforderte, mit dem Übergriff aufzuhören, ließ er von dem Mädchen ab und flüchtete auf seinem Fahrrad. Zuvor hatte der Angeklagte das Opfer gebeten, ihm zu helfen sein Handy zu suchen. Um 20.30 Uhr hatten sich zwei Begleiter des Mädchens entfernt. Erst als sie alleine war, hatte der alkoholisierte Angeklagte sie angesprochen.

Bewährung oder nicht?

Der Anwalt des angeklagten Familienvaters hatte in der Verhandlung am Dienstag eine Strafe von eineinhalb Jahren mit der Möglichkeit, sie zur Bewährung auszusetzen, gefordert. Die Staatsanwaltschaft dagegen beantragte zwei Jahre und neun Monate Gefängnis ohne Bewährung. Der Angeklagte saß bis zur Verhandlung zehn Monate in Untersuchungshaft, hat also einen Teil seiner Strafe bereits abgesessen.

Polizisten hatten nach dem 25-Jährigen öffentlichkeitswirksam gefahndet und ihn kurz nach der Tat festgenommen.

Autor

Yannick Seiler
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 07. 2020
17:20 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Angeklagte Christian Lehmann Festnahmen Gefängnisse Nötigung Polizistinnen und Polizisten Pressesprecher Sexualstraftäter Sexuelle Nötigung Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft
Kronach
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema

29.05.2020

Tödlicher Streit: Verdächtiger sitzt in Oberfranken

Anfang April starb ein 23-Jähriger nach einer Messerattacke in Kronach. Der mutmaßliche Angreifer, der in Frankreich geschnappt wurde, sitzt seit Freitag in einem oberfränkischen Gefängnis. » mehr

Männliche Hände in Handschellen

05.06.2020

Erst kein Abstand, dann kein Anstand

Im Prozess um eine Einbruchserie in Wallenfels kam es abseits der Verhandlung zu einer unschönen Szene: Zwei Angeklagte beschimpften dabei einen Polizisten. » mehr

03.07.2020

Saftige Geldstrafen für gesundes "Crystal"

Sie witterten ein fettes Geschäft. Doch daraus wurde nichts: Zwei betrügerische Dealer flogen auf. Der Kunde entpuppte sich als Fahnder der Kripo. » mehr

20.02.2020

Von wegen Ganovenehre

Zwei Männer sollen am Rande des Freischießens einen Familienvater verprügelt haben und Teil einer Jugendbande sein. Versuchter Totschlag lautet nun die Anklage. » mehr

29.01.2020

Urteil gegen Schläger-Trio: Gericht macht kurzen Prozess

Schneller als erwartet ist am Mittwoch das Urteil gegen ein Schläger-Trio ergangen. Ein Polizist sorgte für den Durchbruch. » mehr

Sexuelle Belästigung

Aktualisiert am 26.05.2020

16-Jährige sexuell belästigt - Verdächtiger in Haft

Die Kriminalpolizei hat am Dienstag einen 25-Jährigen verhaftet. Er soll vergangenen Montag eine 16-Jährige auf dem Gelände der Landesgartenschau in Kronach sexuell belästigt haben. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Muggendorfer Gebirgslauf

Muggendorfer Gebirgslauf | 05.08.2020
» 24 Bilder ansehen

Der Coburger Bahnhof der Zukunft Coburg

Der Coburger Bahnhof der Zukunft | 03.08.2020 Coburg
» 21 Bilder ansehen

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg Coburg

Fridays for Future und Critical Mass in Coburg | Coburg
» 32 Bilder ansehen

Autor

Yannick Seiler

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
30. 07. 2020
17:20 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.